Spinne beisst hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund hat ja nur eine empfindliche Stelle.

Die Nase.

Da hat er wohl zuviel geschnuppert.

Wenn es tödlich wäre, dann würde er nicht mehr rumlaufen.

Tödliche Spinnen gibt es hier zum Glück noch nicht.

Aber bei der Gartenarbeit hat mich auch durchaus schonmal eine gebissen.

Fühlt sich wie ein Bienenstich an.

Mario

Beobachte ihn. Bei jedem Biss können theoretisch Krankheitserreger übertragen werden. Kürzlich ist jemand mach einem Spinnenbiss erblindet, weil er mit einem Erreger angesteckt worden ist.

Winkelspinnen haben ein Gift welches den gebissenen Bereich leicht taub fühlen lassen kann, und etwas wehtut. Aber die Menge ist so gering das es einem Menschen kaum eins der Symptome gibt, und dem Hund auch nicht. Solange es keine entflohene Vogelspinne war würde ich mir in Deutschland keine Sorgen machen.

leo03hd
Fragesteller

Ok vielen Dank dann bin ich erleichtert :)

Wie jemand bereits erwähnt hat, ist das Gift der deutschen Spinnen vielleicht ungefährlich, aber die Krankheitserreger die übertragen werden bei einem Biss, dafür umsomehr. Bitte beobachte ihn oder kontaktiere telefonisch einen Tierarzt und frage dort um Rat. Die Erreger können sich leider erst Tage später zeigen und dann ist es eventuell schon zu spät.

Winkelspinnen beißen schon mal zu, wenn sie sich sehr bedroht fühlen. Aber ihr Gift ist nicht der Rede wert, dein Hund wird es überleben.