Spiegelreflexkamera 16:9 (16 zu 9) Format?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen mir bekannten DSLRs sind entweder Sensorformate 3:2 oder 4:3 verbaut.

Bei einigen Sony-Modellen gibt es aber mWn die Möglichkeit, das Format auf 16:9 zu ändern (wobei dann nur oben und unten ein Teil des Bildes abgschnitten wird, d.h. Du verlierst die Pixel).

Stromix 
Fragesteller
 28.05.2014, 22:59

Das ist ja eigentlich nicht so schlimm (für gewöhnlich trimme ich die aufnahmen eh auf full HD). Weist du auch bei welchen Nikon oder Canon Kameras das der Fall ist?

0
clemensw  28.05.2014, 23:13
@Stromix

Nein, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich empfehle mal den Besuch des nächsten Fachhändlers.

1

Warum so kompliziert, beim Aufnehmen einfach das Format auf 16:9 einstellen.

Jede bessere Kamera bietet diese Option

Stromix 
Fragesteller
 28.05.2014, 22:43

Das ist wohl die bescheuerteste Antwort die ich jemals gehört habe.... Weist du überhaupt was eine Spiegelreflexkamera ist? Die meisten Kameras dieser Art bieten kein 16:9 Format in den Einstellungen an; manche schon (wie die EOS 60D, die mir aber viel zu teuer ist) DAHER die Frage!

0