Spiegelreflexkamera 16:9 (16 zu 9) Format?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen mir bekannten DSLRs sind entweder Sensorformate 3:2 oder 4:3 verbaut.

Bei einigen Sony-Modellen gibt es aber mWn die Möglichkeit, das Format auf 16:9 zu ändern (wobei dann nur oben und unten ein Teil des Bildes abgschnitten wird, d.h. Du verlierst die Pixel).

Stromix
Fragesteller

Das ist ja eigentlich nicht so schlimm (für gewöhnlich trimme ich die aufnahmen eh auf full HD). Weist du auch bei welchen Nikon oder Canon Kameras das der Fall ist?

clemensw  28.05.2014, 23:13
@Stromix

Nein, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich empfehle mal den Besuch des nächsten Fachhändlers.

Warum so kompliziert, beim Aufnehmen einfach das Format auf 16:9 einstellen.

Jede bessere Kamera bietet diese Option

Stromix
Fragesteller

Das ist wohl die bescheuerteste Antwort die ich jemals gehört habe.... Weist du überhaupt was eine Spiegelreflexkamera ist? Die meisten Kameras dieser Art bieten kein 16:9 Format in den Einstellungen an; manche schon (wie die EOS 60D, die mir aber viel zu teuer ist) DAHER die Frage!