Spiegelreflexkamera, welche gut für Bewegungsbilder?

Kai42  16.11.2020, 10:45

Was hast du denn bei deinen bisherigen Recherchen herausfinden können? Denn die Frage ist doch sehr allgemein gehalten.

pauline132
Fragesteller

Ja sorry, wollte nur erstmal ein paar Grundinfos rein schreiben. Naja ich habe nach einer Canon geschaut, aber es steht nie da, was gut zusammen passen würde :/

8 Antworten

Motocross, das ist schon eine Herausforderung für den AF! Eigentlich die Königsklasse für die jeweiligen Spitzenmodelle, aber die sind extrem teuer (leider).

Damit es kein Frust wird benötigst du noch ein passendes Objektiv.

Objektivempfehlung: https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-70-200mm-f28-di-vc-usd-g2/

Kamera wird bei dem Budget nur gebraucht möglich sein. Nichts spricht gegen eine gute gebrauchte Kamera.

Canon: 80D

Nikon: D7500

Es geht auch mit JEDER anderen Kamera, aber die Ausschussrate wird entsprechend höher. Bei den kleineren Modellen sinkt der Hitrate je Klasse um ca. 30%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
pauline132
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Jede Systemkamera kann das Abbilden, wenn die Verschlusszeiten kurz eingestellt sind. Und Spiegelreflex ist keine sinnvolle Kategorisierung mehr, denn keine Kamera muss heute noch Spiegel und Prisma haben, das geht mit elektronischem Sucher. Lass Dich beraten in einem guten Fotogeschäft und kaufe die Kamera anschließend auch dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Als ich anfing, gab es noch Instamatic!
pauline132
Fragesteller

Danke, daran habe ich auch schon gedacht nur leider gibt es sowas bei uns nicht :/

Wie andere schon schrieben: Es kommt vor allem darauf an, dass Du ein möglichst lichtstarkes Objektiv verwendest und somit sehr kurze Belichtungszeiten einstellen kannst, damit Du möglichst wenig Bewegungsunschärfe erhältst.

Dann ist aber die Frage auch, ob Du diese Bewegungsunschärfe nicht aus künstlerischen Gesichtspunkten ohnehin haben willst: Also Motiv scharf, Hintergrund bewegungsunscharf. Das erreichst Du nur mit Übung und "Probieren" der entsprechenden Belichtungsparameter.

In diesem Zusammenhang wäre eventuell auch sinnvoll, eine Kamera mit möglichst guter Serienbildaufnahme zu haben, welche sehr schnell hintereinander sehr viele Bilder machen kann. Dabei spielt dann auch die Qualität der Speicherkarte eine Rolle, denn auch die beeinflusst die Serienbildgeschwindigkeit (je schneller sie speichert, desto schneller geht's, wenn der interne Bildpuffer voll ist).

pauline132
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :) welche Speicherkarte könntest du mir da empfehlen?

ohwehohach  16.11.2020, 11:23
@pauline132

Da kann ich nicht wirklich was empfehlen, weil es ja auch darauf ankommt, welchen Speicherkartentyp die von Dir gekaufte Kamera hat. Infos beispielsweise hier: https://www.photografix-magazin.de/beste-sd-karte-fuer-kamera/

Aber nicht jede Kamera nutzt SD-Karten. Bei CF-Karten sieht's dann wieder anders aus. Und natürlich muss die Kamera diese Geschwindigkeiten dann auch unterstützen.

Theoretisch ist natürlich eine Kamera mit vielen Autofokusfeldern, die breit verteilt sind besser, als eine Kamera mit nur einem oder 3 Feldern.

Auch schön ist ein Autofokus der schnell reagiert und noch wichtiger ist ein schneller Autofokusmotor im Objektiv.

Somit ist die ältere 7DII oder die neue 90D prädestiniert dafür.

Aber du kannst diese Art Bilder auch mit der 80D oder auch mit der 70D machen.

Wichtig ist üben, üben und üben. Denn die beste Automatik hilft nicht, wenn du sie nicht bedienen kannst.

Ich persönlich denke, dass du eher dein Augenmerk auf das Objektiv legen solltest als auf die Kamera. Gerade mit deinem Budget.

pauline132
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich mal umschauen :)

In einem gesetzten Preisbereich nehmen sich die Kameras der Großen Hersteller nicht viel. Da sind es eher persönliche Vorlieben welche die Marke bestimmen.

Für deine gewünschten Motive ist es wichtig das du mit einer kurzen Verschlusszeit arbeitest um das schnelle Moped in seiner Bewegung einzufrieren.

Da eine kurze Verschlusszeit bedeutet dass das Bild insgesamt dunkler wird musst du das kompensieren. Also möchtest du ein Objektiv mit großer Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) um in der kurzen Zeit so viel Kirche wie möglich einzufangen. Wie viel Brennweite du benötigst hängt davon ab wie nah du an die Mopeds ran kommst. Und du brauchst einen schnellen Autofokus damit deine Kamera mit dem fokussieren fertig wird bevor das Moped hinter der nächsten Kurve verschwindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.