Wie RAW Dateien (Bilder) Unterwegs von Kamera aufs Android bekommen (Appvorschläge,etc...)?

4 Antworten

Im Prinzip gibt es die App "Canon Camera Connect" im Google Play Store für genau diesen Zweck. Die App kann mit JPG-Dateien, aber auch mit CR2-Dateien umgehen. Aber leider steht die 700D nicht in der Liste der unterstützten Kameras. Vielleicht testest Du es mal. Mit meiner 80D klappt es sehr gut.

Fragengurl19
Fragesteller

Okey danke, ich versuche es aufjedenfall mal!

Wenn es nur ums Rüberschieben bzw. Sichern geht: Alle neueren Handys bieten die Möglichkeit über ihren Micro USB Anschluss z.B. Sticks zu lesen.

Einfach USB-Kartenleser (ist bei vielen schon vorhanden) und ein Adapterkabel USB zu Micro USB (kostet ca. 3 €) und Du kannst die Speicherkarte der Kamera direkt lesen und sogar bearbeiten (Vorsicht mit den Originalen).

Zum leichteren Ansehen würde ich in der Kamera neben RAW immer jpg "mitlaufen" lassen, das verbraucht relativ zum specherfressenden RAW nicht so viel Platz (ca. 25 %). Außerdem könnte man bei wirklichem Platzmangel mit dem angeschlossenen Handy von unwichtigen Fotos nur die RAW löschen.

Kann dein Handy denn RAWs öffnen?

Es gibt doch so wlan sd Karten. Ich glaube damit geht das.

Fragengurl19
Fragesteller

Ne mein Handy kann keine RAWs öffnen bzw anzeigen. Das mit der Wlan sd Karte muss ich mir mal anschauen. Rechtzeitig bekomm ich die wohl nichtmehr. Hm dann vielleicht fürs nächste Mal. Trotzdem danke für den Tipp :)

kann die canon mit nem usb Kabel nicht mit dem Handy verbunden werden, das dann wiederum die Kamera als Massenspeicher erkennt (wie bei nem usb-stick auch möglich)?

dann könnte man ja die raw's aufs Handy kopieren.