Wie kann man ein 21:9 Video aufnehmen?

6 Antworten

Stichwort wäre zB Anamorph https://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Es gibt Objektive dafür die genau nur dafür gedacht sind später Bilder in der Form zu strecken. Auffallen tun solche Objektive immer dann wenn man in Filmen breitgezerrte Lichtreflexionen findet, mir eher ovalem Ursprung. http://www.jamesforeman.tv/wp-content/uploads/2014/01/Anamorphic-Lens-Flare.png

Mit so einem Objektiv nimmst Du es praktisch so auf https://petapixel.com/assets/uploads/2014/05/unsquished-anamorphic-still-image.jpg

und macht am PC dann später sowas draus https://petapixel.com/assets/uploads/2014/05/creative-technique-using-anamorphic-lenses-for-still-portrait.jpg

Normalerweise kostet sowas richtig Geld https://www.teltec.de/arri-k2-0010084-master-anamorphic-ma-180-t2-8-f.html?tracking=search&target=&placement=&device=c&source={source}&gclid=Cj0KCQiAsqLSBRCmARIsAL4Pa9QAR9yqxci03DEsH-S8MDMIgq7zUc3qnASKHkAJrbTmYrp1rLUcOVcaAhtzEALw_wcB

Weshalb Ottonormal eher in 16:9 drehen und dann eben oben und unten Schneiden. Das Format ist dann auch 21:9 aber es ist nicht das selbe wie im Film, wenn man an die Lichter denkt.

Du müsstest es wie von anderen vorgeschlagen im Nachhinein bearbeiten und es sollte in fast jedem Programm auf/über dem Niveau von Hitfilm Express möglich sein. Wenn du es wirklich machen willst, ist die reine Aufgabe nicht nur auf nachhinein beschränkt. Schließlich wird ein Teil von deinem Bild nicht zu sehen sein. Demnach müsstest du den Dreh selber schon an die Formatierung anpassen. Dazu könnte man den Monitor mit Streifen abkleben und natürlich ist es dabei sinnvoller einen größeren Monitor dabei zu haben. Der Aufwand ist bei kleineren Projekten meiner Meinung eher nicht so lohnenswert, da ein 21:9 Format zwar sehr angenehm aussieht, aber der Zuschauer bei einem 16:9 Format sich genau so wenig beschweren wird.

Mann nimmt für 21:9 in 16:9 auf und fügt dann im der Nachbearbeitung schwarze Balken hinzu so wird das auch bei Kino Produktionen gemacht

lucanegri  06.10.2019, 01:49

das ist totaler Quatsch im Kino Bereich haben die 21:9 Kameras die so aufnehmen nur im hobbybereich wird das im Programm zugeschnitten

bearbeiten kannst du alles. aber es ist zweifelhaft, ob es sinn macht.

am besten ist es immer, wenn man das originale seitenverhältnis beibehält.

wenn die kamera kein 21:9 bietet, dann macht man keine 21:9 videos, sondern z.b. 16:9, was gerade üblich ist.

annokrat

phillius
Fragesteller

Hättest du ein spezifisches Programm womit man sowas bearbeiten kann?

annokrat  31.12.2017, 14:35
@phillius

da geht jedes videobearbeitungsprogramm. selbst der windows movie maker reicht für einfache ansprüche aus.

annokrat

DD00mm11n  09.04.2021, 16:03
@phillius

ja, mit adobe premiere elements 12 kannst du das ganz gut machen. einfach auf ds Video ein Bild legen mit dem Seiteverhältniss 21/9 und dann den greenscreen aus dem Bild keyen. fetig.

Hi,

ein Blick ins Handbuch deiner Alpha würde dir deine Frage schon beantworten: Auflösung (max.)1.920 x 1.080

Also bleibt nur noch die Nachbearbeitung.