Speedport Pro Plus (Router?)?

2 Antworten

Was ist die Grundlage für Eigener Router?

Wohnst du neuerdings allein? Oder bei den Eltern und der Empfang ist zu schlecht?

Router können Wlan, viele Drucker auch das geht also, aber ohne Internetvertrag war das dann auch.

Gibt es in der Wohnung, in dem Haus aber schon einen Vertrag, ist weder ein zweiter DSL Vertrag noch Kabelinternetvertrag möglich.

Bei Schlechtem Wlan netz gibt es die Möglichkeiten einen zweiten Router (bzw, Repeater als WlanErweiterung zu nutzen, die ist aber die miserabelste die geht.

Mein Stino Speedport, aus dem A&V für 20 € schafft locker 40 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 vollenWohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht, gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • andere PC/Laptop/Tablets/Handys
  • DECT (Die Festnetztelefone)
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
erik1007
Fragesteller

Okay ich beschreibe meine Lage kurz komplett.

  1. ich bin 19, wohne bei meinen Eltern und fange erst in September Ausbildung an, deshalb brauch ich schonmal ne billige Methode.
  2. Das Wlan signal ist gut, aber, ich habe kleine Geschwister, welche gefühlt fernsehabhängig sind. Daher schalten meine Eltern immer alles aus (sie nehmen sicherung raus, mehrmals am Tag) wodurch dann kurz des Internet weg ist. Und das geht mir inzwischen ziemlich auf den Nerv, weshalb ich eine Methode suche, wobei ich mein eigenes Internet, ohne probleme nutzen kann, was auch funktioniert, wenn sicherung raus geht.
  3. Interessiert euch wahrscheinlich eh nicht, aber spiele Valorant, wobei ich immerzu Bestrafungen bekomme fürs "AFK" gehen, zb das man ne Zeit lang nicht mehr spielen kann, und das ist halt nerrvig
MarSusMar  19.05.2022, 21:07
@erik1007
  1. Bleibst du zuhause, schaust du dir mal die Variante LTE an. USB Sticks (oder Router) die über das mobilfunknetz "kommunizieren" dazu brauchst du eine Pure Down/Up-loud Simkarte. Das kann natürlich auch teuer werden. je nachdem wie viel du Runterlädst.
  2. Kleine Kinder sind immer fernsehabhängig gerade wenn es keine Ablenkung gibt. Was deine Eltern da machen, ist aber dumm und das wirklich das mag kein Elektrisches Gerät schon gar nicht Router bzw. Fernseher. Die Zeit könnte man sinnvoller investieren, in die Kids.
  3. weiß ich nicht mal was es ist.

Guten Abend erik1007,

ich möchte hier gerne etwas Klarheit schaffen.

Es handelt sich um einen Router, der dich via WLAN und LAN ins Internet bringt. Ein zusätzliches Modem ist in aller Regel heutzutage selten (Ausnahme ist hier ein Glasfaseranschluss). Der Router baut die Internetverbindung mit den Einwahldaten deines Anbieters auf. Das bedeutet, dass du ohne einen Internetanschluss keine Verbindung ins Internet bekommst. Ohne einen Vertrag kann der Router sich nur intern mit den im Netzwerk vorhandenen Endgeräten verbinden.

Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße

Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
erik1007
Fragesteller

Und das hier ist vermutlich auch so, oder?

-->

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort

Also um es genau zu sagen brauche ich wohl einen richtigen Router oder? Also sowas

-->

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?ActiveTabID=young-nicht-festnetzkunde

Telekomhilft  19.05.2022, 22:51
@erik1007

Dein erster Link führt zu ja zu zwei Geräten von uns, die aber auch einen Zugang brauchen. Du könntest die beiden Geräte natürlich mit dem Router deiner Eltern verbinden, aber wenn diese die Sicherung für das Haupt-Gerät herausnehmen, hat das Gerät dahinter natürlich auch keinen Empfang mehr.
Der zweite Link führt ja zu unseren Festnetzanschlüssen. Unter Umständen könnten man bei euch tatsächlich einen zweiten Internetanschluss realisieren. Also deine Eltern haben einen, und du einen anderen/eigenen.
Das ist aber a) leider nicht immer und überall möglich und b) auch recht kostenintensiv, da du jeden Monat für den Tarif zahlen musst.
Ich denke auch, so wie MarSusMar, dass dir mit einer Mobilfunk-Lösung vermutlich am besten geholfen wäre. Die ist allerdings zum Zocken von z.B. Valorant nicht wirklich geeignet, da es sich um eine Funkverbindung handelt.
Die beste Lösung wäre es, wenn du mit deinen Eltern eine Lösung findest, dass du in deinem Alter weiter online sein darfst, deine Geschwister aber so wie von deinen Eltern gewünscht nicht mehr. Das kann man z.B. mit einer Zeitschaltung, was die meisten aktuellen Router beherrschen. Das wäre die Einfachsten und beste Lösung, vielleicht kannst du das ja mit deinen Eltern regeln.
VG Marco P.

erik1007
Fragesteller
@Telekomhilft

Okay danke dir für deine Hilfreiche Antwort. Ich werde mal nachfragen :D