Speed home wifi repeater funktionieren nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Repeater per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, kann man eigentlich die Konfigurationsseite des Repeater aufrufen und manuelle Einstellungen vornehmen.

Finde die IP-Adresse des Repeater heraus (im Router ist sie immer aufgelistet), typischerweise eine 192.168.178.x (x ist eine Zahl). Gebe genau diese IP als Adresse im Browser ein (Ein Login erscheint, Zugangsdaten? auf dem Repeater oder im Handbuch), und schon kannst du das Ding manuell konfigurieren.

Lese z.B. Seite 54 im Handbuch:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf

Wenn nix funktioniert? Dann Werksreset und neu einrichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
xTc1l
Fragesteller

Danke ich werd es sofort probieren! :)

Du hast die Repeater jetzt nur als Repeater ohne Mesh-Funktion verbunden, das ist nicht so sinnvoll.

Folgendes würde ich jetzt an deiner Stelle machen:

Zunächst sicherstellen, dass der Speedport Pro die aktuelle Firmware hat (die Vorgängerversion macht teils Probleme mit den Speed Home WiFi): https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

Danach die Speed Home WiFi auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu einfach nur an den Strom anschließen und die Resettaste für ein paar Sekunden mit einem spitzen Gegenstand drücken, bis die LEDs anfangen zu blinken und dann ein paar Minuten warten.

Nun die Speed Home WiFi direkt neben dem Router platzieren und noch nicht per LAN-Kabel verbinden. Jetzt per WPS verbinden und als Mesh-Repeater anmelden. Erst, wenn die Speed Home WiFi als Mesh-Repeater eingerichtet sind, kannst du sie dann per LAN-Kabel verbinden. Die Ersteinrichtung muss per WLAN erfolgen.

xTc1l
Fragesteller

Ja das habe ich versucht, die zwei LEDs Mesh und repeater blinken grün, nach einiger Zeit hören sie einfach auf, sind allerdings immernoch nicht mit dem Router verbunden, resettet hab ich alles schon probiert aber das ding will sich einfach nicht koppeln

TAaron  11.06.2022, 16:05
@xTc1l

Wenn es gar nicht will, müsstest du sonst ggf. auch nochmal den Speedport Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Speed Home WiFi zurücksetzen und nun, sobald der Router wieder eingerichtet ist, nochmal die Verbindung per WPS herstellen (dafür sowohl an der Speed Home WiFi als auch am Speedport Pro die WPS-Taste drücken). Die Speed Home WiFi dabei wie gesagt noch nicht per LAN-Kabel verbinden und am besten direkt neben dem Speedport Pro positionieren.

Wenn das immer noch nicht will, schreib mal bitte die Firmwareversion vom Speedport Pro und von den Speed Home WiFi hier rein.

xTc1l
Fragesteller
@TAaron

Hab alles versucht es geht nicht. Speedport Pro version: 120141.5.0.18.1 Speed home wifi version: 010138.3.0.0003.1

TAaron  11.06.2022, 19:14
@xTc1l

Okay, die Firmware-Versionen sind aktuell. Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos. Vielleicht fragst du sonst auch nochmal direkt im Telekom-hilft-Forum, ob dort jemand eine Idee hat.