Spart es Datenvolumen, nur 2G anstatt 4G zu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also abgesehen , dass es dann sehr langsam ist, spart man nur deshalb Daten im 2G-Netz, weil es zu lange dauert und man dann sowieso bereits im WLAN ist!

Logischerweise spart man doch nichts an der gleichen Information nur weil es langsamer ist!
Ein Text ist doch genauso lang (von den Buchstaben her) wenn man den flott liest oder buchstabiert.
Genauso ist es im Mobilfunk. Durch die schnellere Technik kann man eben mehr Daten in gleicher Zeit übertragen

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
verreisterNutzer  31.03.2023, 22:38

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, bin wohl einfach zu müden gewesen als ich die Frage gestellt habe. Sonst wäre mir das früher aufgefallen dass 10 MB halt 10 MB bleiben.

Das spart enorm Datenvolumen, weil man so nämlich gar nicht online gehen kann. 2G und 3G wurden abgeschaltet. Und selbst wenn es ginge bliebe bei gleichem Verhalten das Volumen gleich, lediglich die Geschwindigkeit wäre langsamer. Aber eine Nachricht die 1 MB hat hätte immer noch 1 MB. Noch ein Nachteil: Alles würde länger dauern, also mehr Akku verbrauchen. Nimm 4G statt 5G, das spart kein Volumen, aber Strom.

verreisterNutzer  31.03.2023, 22:35

In Deutschland wurde nur 3G abgeschaltet, den würde 2G abgeschaltet würden alle alten Handys nicht mehr benutzbar sein.

NoLies  31.03.2023, 22:36
und 3G wurden abgeschaltet

Diese pauschale Aussage ist falsch.

Wenn du das gleiche tust, wie auch bei 4G - dann sparst du kein Datenvolumen. Der Datendurchsatz ist deutlich geringer - d. h. Daten werden langsamer hoch- und runtergeladen. Wenn du WhatsApp nutzt, bleibt die abzurufende Datenmenge trotzdem die selbe.

Der Akkuverbrauch mag zwar sinken, aber die verbrauchte Datenmenge nicht.

apfelbus  31.03.2023, 22:35

Der Akkuverbrauch würde steigen weil es länger dauern würde die gleiche Datenmenge zu laden.

Nein. Dauert nur sehr viel länger.