Spanplatte Wetterfest machen?

4 Antworten

Man könnte die Spanplatten brachial in PU-Harz "eingießen". Also mit Zweikomponenten-PU (oder hilfsweise 1K-PU) dick einstreichen und das dann aushärten lassen. Dann hättest Du quasi einen Kunststoff-Block mit ein wenig Holz in der Mitte zur mechanischen Stabilisierung.

Das ganze dann noch mit einem brauchbaren Bootslack überstrichen könnte schon eine gewisse Zeit haltbar sein.

Vergesst aber trotzdem nicht, Rettungswesten mit an Bord zu nehmen. :)

GeileCola
Fragesteller

Hui, das wäre glaube ich teurer als ein Boot an sich😂😂 Aber danke dir :)

Warum nehmt ihr nicht Tanne oder Fichte?
Ist günstig aber auch nicht optimal, da es ein weichholz ist. Dafür lässt es sich leicht und gut verarbeiten.

VG!

GeileCola
Fragesteller

Wir haben noch alte eichenbolen(Ich hoffe man schreibt das so ^^), welche man benutzen könnte..Die wären mir aber ehrlich gesagt zu "wertvoll"..Außerdem haben die ein ordentliches Gewicht, weswegen Spanplatten eher passen würden.Wir wollen ja schließlich das Boot von hand antreiben lassen, ein Motor wäre für ein paar 14Jährige zu teuer + Illegal ^^ Deswegen spielt Gewicht da auch eine Rolle. Danke für deine Antwort:)

GeileCola
Fragesteller

Ganz vergessen, das eigentliche "Thema" war, soviel wie möglich zu benutzen, was bereits vorhanden ist.

Sebbi77  04.05.2017, 22:13

Aber mit Spanplatte wird das nix. selbst mit einem Außenanstrich aus Bitumen wird das nicht lange halten.

GeileCola
Fragesteller

Okay, dann bin ich jetzt etwas schlauer :D danke dir :p

Spanplatten sind ungeeignet. Sie sind nicht stabil genug, das Boot wird also sauschwer, wenn es was aushalten soll. Man könnte die Platten zwar beschichten, doch bei der kleinsten Undichtigkeit würden sie aufquellen und zerfallen.