Epoxidharz - Kann man damit beim Garagentor kleine Risse durch Verwitterung schließen und dann überstreichen mit Lack und anschließend mit Bootslack?

SirAndiusNr2  30.08.2023, 10:28

Ist das ein Metall Tor?

Woraus genau besteht es?

jentolon
Fragesteller

Holzlatten mit Nut, Stahlrahmen innen, schwingt nach oben auf,

3 Antworten

Füllen schon, du musst aber bedenken dass manche Farben, wie auch Holzschutzmittel, vom Harz nicht aufgenommen werden. Da siehst du dann Farbunterschiede.

Es gibt aber spezielle Pasten die man in Risse im Holz einfüllen kann und sich ähnlich verhält wie Holz.

Ist das Holz am Tor aber schon stärker beschädigt ist es einfacher das alte abzumachen und neues Holz drauf.

Kannst Du machen.

Ich würde es aber nicht mit reinem Harz machen, sondern mindestens 2 Lagen dünnes Glasgewebe einlaminieren.

jentolon
Fragesteller

die Risse sind ca. 1mm oder weniger groß - das Gewebe dann oben drüber

M111evo  30.08.2023, 10:31
@jentolon

Dann dick das Harz etwas mit Microballoons oder Baumwollflocken oder Aerosil ein, sonst überbrückt das die Risse nicht ordentlich, einfach mall googeln.

Holzpaste in der Holzfarbe, Farbe egal wenn nicht klarer Lack gestrichen wird.Abschleifen, wenn die Paste hart ist. LG gadus