Haltbarkeit von Bootslack?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die angebrochene Dose so gut verschliesst, dass der Lack nicht austrocknet und du die Dose so lagerst, dass ihr Blech nicht verrostet, dann hält sich das Zeug problemlos auch über mehrere Jahrzehnte.

Also den Rand und Deckel gut saubermachen, Deckel drauf, gut verschließen und dann die Dose einfach mal auf den Kopf drehen (dann dichten sich etwaige Undichtigkeiten durch den Lack selber ab) und danach dann ab ins Regal (nicht zu warm, gleichmäßige Temperatur (Keller o.ä. ist gut), und vor allen Dingen trocken).

Wenn Reste übrig bleiben, die Dose gut verschließen und umgedreht auf den Deckel stellen. Das gilt für alle Lacke und Farben.

M0rITzW
Fragesteller

und wie lange ist der dann noch bracuhbar?