Frage von undwasjetzt, 39

Wie lange ist fertig gekauftes E-Zig.Liquid geöffnet haltbar?

Kann man es nach Überschreitung der Haltbarkeit (geöffnet) trotzdem noch unbedenklich dampfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marit123456, 29

Das hält sich schon ziemlich lange. Du siehst es aber auch, wenn es gekippt ist. Wenn es nicht mehr klar ist, sich "Fäden" bilden, sich etwas abgesetzt hat, dann in die Tonne damit.

Kommentar von marit123456 ,

Ich danke für den Stern :-)

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 26

Hallo,

Liquid hat für gewöhnlich ein MHD (Mindesthalbarkeitsdatum).

Normalerweise hält sich fertig gekauftes Liquid laut MHD min. 2 Jahre.

Grundsätzlich sollte Liquid dunkel und kühl aufbewahrt werden. Dann verhält es sich ähnlich wie bei Lebensmitteln.

Das MHD ist kein Ablaufdatum, sondern ein laut Hersteller Mindesthaltbarkeitszeitraum. Während dieses Zeitraumes sollte das Liquid sich nicht negativ verändern und haltbar bleiben.

Wann es dann letztlich kippt, ist eine andere Frage, auf die sich das MHD nicht bezieht.

Es kann also gut sein, dass sich gut gelagertes Liquid 3, 4 oder sogar 5 Jahre hält.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Klaudrian, 32

Das Zeug ist beinahe ewig haltbar. So fern der Deckel aufgeschraubt ist. Sonst sammelt sich Wasser, da Glycol Wasser an zieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community