Spann verbessern wie auf dem Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hendrixxen,

die knöchernen Strukturen des Spanns sind von Natur aus angelegt, daran lässt sich nichts verändern. Bänder, Sehnen und Fußmuskeln lassen sich mit viel Geduld und Eifer trainieren. Dafür gibt es viele Übungen und Hilfsmittel. Frag deinen Ballettlehrer, was für dich geeignet ist.

Dass der Fuß "so vom Boden absteht", liegt einerseits an der absoluten Streckung des gesamten Beines, andrerseits daran, dass die Tänzerin leichte Säbelbeine (bitte googlen) hat. Diese Anomalie ist unter Tänzerinnen recht häufig verbreitet, bei männlichen Tänzern jedoch selten zu finden.

Übrigens ist ein gar zu übertrieben ausgeprägter Spann nicht unbedingt das Ideal zum Tanzen. Es besteht dann die Gefahr, im Spitzenschuh drüberzuhängen und schlechter Balance zu finden. Im Schläppchen erhöht es die Gefahr des Überknöchelns. Eine schöne, harmonische Fußlinie ist also allemal vorzuziehen.

Der Spann des Mädchens auf dem Foto, ist gerade noch im akzeptablen Rahmen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  29.10.2019, 02:49

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Dehnen..... Dehnen..... Dehnen..... Jeden Tag.... und Geduld haben.

Wenn du weißt wie es geht.

Jeden Tag üben.

Würde ich sagen.