guter spann?(ballett)

Ballett-Spann - (Sport, Ballett, spann)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass du deinen Fuß gut strecken kannst, jedoch der Spann normal ist. Aber ich bin kein Profi, tanze selber seit 10 Jahren Ballet und komme seht gut klar, obwohl ich auch vielleicht nur einen bisschen besseren Spann habe als du.

Ich hoffe du hast weiterhin Freude am Ballett, ich möchte nie mehr aufhören. ;-)

Liebe Grüße.

Ballerina19
Fragesteller

vielen dank für die Antwort!! Ich möchte auch nie mehr aufhören ;)

Er ist jetzt nicht so gut, dass du Spitze tanzen könntest. Hier ein paar Tips, ihn zu verbessern: Um den Spann zu verbessern, kann man sich einen Footstretcher kaufen- für teures Geld. Oder man kann sich selber einen machen. Ich habe nämlich keine Lust so viel Geld auszugeben und bin deshalb kreativ geworden. Nimm eine lange Holzstange und stelle deinen Fuß mit angewinkeltem Bein drauf. Dann nimmst du ein Thera- oder Deuserband und wickelst es sehr eng um den Fuß und das Holzstück. Nun kannst du dein Bein ganz ausstrecken und somit deinen Spann dehnen. Diese Seite hilft dir bestimmt auch:

http://www.ballettspass.de/ballettspass/rundumdenfu/fudehnung/index.html

Ballerina19
Fragesteller

ob man spitze tanzen kann oder nicht hat nicht unbedingt etwas mit dem spann zu tun, sondern eher ob die fußmuskelatur gut genug ausgeprägt ist um auf spitze stehen zu können. es ist zwar von vorteil einen guten spann zu haben jedoch nicht zwingend notwendig.

crazyballerina  08.10.2012, 19:50
@Ballerina19

Doch, der Spann hat viel mit Spitze zu tun! Wenn du einen sehr schlechten Spann hast, kannst du möglicherweise nie Spitze tanzen, da du schnell nach vorne kippst. Um auf Spitze zu können, musst dein Fuß mindestens eine gerade Linie mit deinem Bein ergeben!

An dem Bild kann man sehen das du dich bemühst, deine Füße zu strecken, aber pass auf, dass du dich nicht zu viel darauf konzentrierst und nicht nur bloß von deinen Zehen aus streckst, sondern durch deinen spann streckst. Deine Knöchel sind jedoch nicht so dehnbar, wenn du einen schöneren Fuß haben willst solltest du noch arbeiten. Sonst hast du meiner meinung nach einen normalen Spann und unflexible Knöchel. Wenn du an deinen Knöcheln arbeitest und fleißig Fußübungen machst kannst du viel erreichen!

Diese Frage kann dir dein Balletttrainer/In beantworten oder auch ein Sportarzt, der das genau nachmessen kann und dir auch sagen kann, wie du daran etwas verbessern kannst.