Ist mein Spann gut? Ich mache seit 5 Jahren Ballett und jetzt fangen wir mir Spitze an. Was meint ihr?

Mein Spann - (Füße, Ballett, spann)

2 Antworten

Hallo Zozo,

ja, dein Spann ist sehr gut! Viel wichtiger ist aber, dass dein Fuß gut vorbereitet ist und Muskeln und Sehnen gut für dem Spitzentanz trainiert wurden. Davon kann man nach fünf Jahren ausgehen, selbst wenn du nur 1 x pro Woche Unterricht gehabt haben solltest.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du dich in einem Ballettfachgeschäft bei der Wahl der richtigen Spitzenschuhe fitten lässt. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen, bis man, gemeinsam mit den Fachleuten dort, den richtigen Schuh für deinen Fuß gefunden hat. Sei also geduldig dabei, auch wenn du schon den 100. Schuh ;) anprobierst. Bitte niemals gebrauchte Spitzenschuhe von anderen übernehmen und auch nicht im Internet bzw. sonst per Versand kaufen. Das kann man erst machen, wenn man genau weiß,  welche Marke, Größe, Breite, Härte, Boxlänge man braucht. Aber selbst dann sollte man immer wieder einmal ins Fachgeschäft gehen, um eventuell nachzujustieren, da sich die Füße durch das Training wieder verändern können. Natürlich kommt das darauf an, wie häufig und wie intensiv du trainierst.

Ein kleiner Tipp am Rande: die meisten Fachgeschäfte nähen als Service Gummi und Bänder gleich vor Ort an, und du musst dich dann zuhause nicht damit herumplagen! ;)

Viel Spaß beim Spitzentraining und viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
zozo2311
Fragesteller

Liebe Lilly,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Du hast mir sehr weitergeholfen:)

Jap der ist gut außerdem kann sich das nur bessern sozusagen :) keine angst hab 14 jahre Ballett gemacht :)

zozo2311
Fragesteller

Ok dankeschön;)