Ballett spann mein fuß gut?

Bild 1 - (Gesundheit, Mädchen, Spaß) Bild 2 - (Gesundheit, Mädchen, Spaß) Bild 3 - (Gesundheit, Mädchen, Spaß) Bild 4 - (Gesundheit, Mädchen, Spaß)

5 Antworten

Bitte stell Dich auf keinen Fall nur so zum Test auf die Zehen. Damit ruinierst Du Dir Deine Füße und dann kannst Du das mit dem Ballett vergessen, bevor Du überhaupt damit angefangen hast.

Natürlich kannst Du jetzt noch mit Ballett anfangen. Dafür ist man nie zu alt. Lediglich für eine Profilaufbahn ist es inzwischen zu spät, aber das möchtest Du ja auch überhaupt nicht.

Mach doch einfach mal eine Probestunde mit und besprich dann mit der Leiterin, ob Du fürs Ballett geeignet bist oder nicht. Tatsache ist ja, dass Du als Neuling in einer Gruppe sein wirst, wo die anderen Teilnehmer weit jünger sein werden. Das ist die Frage, ob Du damit zurecht kommen würdest.

Ich wünsche Dir aber alles Gute auf Deinem Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  23.11.2014, 12:21

Der Spitzentanz wird übrigens erst dann begonnen, wenn man schon ein paar Jahre dabei ist ... niemals von Anfang an. Zunächst musst Du die Grundbegriffe des Balletts erlernen und frühestens zwei Jahre später (eher fünf Jahre) kannst Du vorsichtig mit Spitzentanz beginnen, wobei man dann auch niemals direkt auf den Zehen steht, da diese in Wirklichkeit mit massenhaft Watte in den Spitzenschuhen abgepolstert werden.

seidenweich  28.11.2014, 17:15
@Sternenmami

Interessante Variante einen Spitzenschuh mit massenhaft Watte zu polstern. Tatsächlich wird das nicht gemacht. Jeder Fuß ist unterschiedlich. Beim stehen auf der Spitze wird der Fuß mit druck belastet und in die Spitze gedruckt, steht man nicht mehr auf der Spitze gibt es keinen Druck mehr. Das führt unvermeidlich zur Reibung, was dann zu entsprechende Blasen am Fuß führt. Zu Schutz davor werden die Stellen am Fuß mit Pflaster abgeklebt. Zusätzlich kann man Zehenschoner für Spitzenschuhe kaufen. Diese gibt es aus verschiedenen Materialien. Einen Spitzenschuhe mit massenhaft Watte zu polstern, würde bedeuten die Zehenbox vom Spitzenschuh zu verkleinern. In solchen Schuhen hätte man keinen halt mehr.

Sternenmami  05.12.2014, 19:11
@seidenweich

Mag sein, dass sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat und man inzwischen andere Methoden hat, um die Zehen abzupolstern. Als ich damals Ballett getanzt habe (ist schon etliche Jahre her), hat man die Spitzenschuhe vorne mit Watte abgepolstert, um den Druck auf die Zehen zu minimieren. Halt hatte man da bestens. Das war überhaupt kein Problem. Ist allerdings wie gesagt schon etliche Jahre her. Da hat sich bestimmt inzwischen einiges getan.

rossijagirl69
Fragesteller

Ich habe sie davor aber gedehnt und wollte nur fotos machen für euch :/ Hm das hab ich mir schon gedacht mit den jüngeren und da sind dann bestimmt richtig kleine bei und das weiß ich noch nicht . ich werde einfach mal in eine tanzakadamy bei mir in der nähe nachfragen :)

Sternenmami  23.11.2014, 12:25
@rossijagirl69

Auch das richtige Dehnen der Füße muss man lernen. Bitte lass da diese Selbstversuche unbedingt bleiben.

Wie gesagt ... frage einfach mal in einem Ballettstudio nach, ob noch andere Mädels in Deiner Altersgruppe neu angefangen haben und Du mal zur Probe ein paar Stunden mitmachen kannst. Vielleicht hat ja von Deinen Freundinnen jemand Lust, einfach mal mitzumachen. Dann bist Du nicht alleine unter den kleinen Kids.

rossijagirl69
Fragesteller
@Sternenmami

Die dehnung habe ich von meiner tanztraininerin (Funkenmariechen) also ich tanze schon und bin beweglich etc . nur halt in den acrobatischen bereich und das hat halt wenigr mit ballett zutun

Ja das mache ich mal danke für die beratung :)

Es kommt beim Spitze Tanzen nicht nur auf den spann an. Jeder hat einen spann ;D Es ist die Frage ob deiner stabil genug und beweglich genug ist. Wenn du nur zum Spaß anfangen willst kannst du das machen. Hast du schon mal Ballett getanzt? Weil wenn man blutiger Anfänger ist würde ich noch nicht ans Spitze Tanzen denken. :) Ich tanze jetzt seit 9 Jahren und habe vor zwei Jahren mit Spitze Angefangen. (Leistungsgruppe) Eigentlich ist spitzetanzen auch gar nicht gut für die Füße und tut verdammt doll weh. :) Kommt auf die ballettschule an,ob du noch angenommen wirst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

LG itsleeea

rossijagirl69
Fragesteller

hallo danke für deine antwort :)

ich habe nur mal eiskunstlauf gemacht dort hatte ich nur leichten ballett unterricht , aber ich tanze schon immer gerne privat in allen richtungen also die lust ist da :)

Der Spann bildet sich beim Balletttraining mit der Zeit aus, wenn man richtig trainiert. Geh einfach in eine Ballettschule und lerne das richtig. Bis du auf Spitzte tanzen darfst, werden 1-2 Jahre vergehen.

Und stehe NIE wieder so wie auf dem Foto auf deine Zehen!! Das ist einfach total falsch und hat mit korrektem Stehen auf Spitze gar nichts zu tun.Mcht nur die Füße kaputt.

itsleeea  23.11.2014, 12:19

Sie steht nicht ;)

rossijagirl69
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

auf den foto wollte ich nur zeigen wie biegsam sie sind :(

Also ich tanze jetzt erst seit ca. ein Jahr Ballett.Und darf nähste Woche mit Spitze anfangen. Und ich glaub dass du noch mit 16 anfangen kannst.(ich hab mit 14 angefangen). Davor war ich aber leider in einen Anfänger Kurs bin aber dann "aufgestiegen" und habe jz mit gleichältrigen einen kurs.( davor habe ich allerdings vier Jahre lang kunsteislauf gemacht.)

rossijagirl69
Fragesteller

ich habe auch 7 jahre eiskuntlauf gemacht dann wurde die eishalle gesperrt und dann habe ich nur noch funkenmariechen gemacht das mache ich seid 11 jahren jetzt . Also ich denke ich eigentlich das ich ganz gut wäre in ballett :/ war das sehr schwer ? und wie teuer ist ballett eigentlich ?

annagrz  24.11.2014, 16:55

War für mich halt nicht wirklich so schwer mit einzusteigen. Bis jetzt hat meine Mutter für den kurs(monatlich ) bezahlt und das Trikot,Strumpfhose,schläppchen und spitzensvhuhe. War zwar nicht gerade billig aber es hat sich gelohnt