Findet ihr den Spann meiner Nachbarin kräftig genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ganz egal, wie der Spann beschaffen ist, unter 12 sollten Spitzenschuhe immer tabu sein. Bei Ballett als Hobby, sollte man sogar noch länger warten.

Außerdem kommt es nicht nur auf die Kraft an, sondern vor allem auf das technische Können. Solange die Basics nicht sehr, sehr sicher sitzen, darf es keine Spitzenschuhe geben. Es kommt also auch sehr darauf an, wie intensiv deine Freundin während der vergangenen zwei bis drei Jahre trainiert hat. War sie regelmäßig 2 - 3 x pro Woche für je 90 Minuten im Balletttraining, dann könnte man nach ihrem 12. Geburtstag (!!!) über Spitzenschuhe nachdenken. Hat sie weniger gemacht, verlängert das die Zeit, bis sie die Basis einigermaßen draufhat, um weitere ein bis zwei Jahre.

Wie sich der Fuß auf dem Foto darstellt, ist er überhaupt noch nicht ausgearbeitet und vorbereitet. Wenn die Lehrerin meint, sie noch dazu unter 12, in Spitzenschuhe stecken zu müssen, würde ich einmal die Ausbildug der Dame hinterfragen. Wann und wo hat sie ihre Tanzpädagogik-Ausbildung gemacht? Hatte sie Unterricht in funktioneller Anatomie für Tänzer und Tanzpädagogen? Welche Kenntnisse hat sie in funktioneller Pathologie von Füßen, Knie Hüften und Wirbelsäule für Ballettschüler? Hat sie nichts dergleichen gelernt, würde ich so schnell wie möglich die Schule wechseln!

Wenn sich deine Freundin nicht wegen eines Hobbys Füße und Körper ruinieren oder zumindest stark schädigen möchte, soll sie bitte sehr aufpassen und zumindest einmal bis 12, besser 13 oder 14, Spitzenschuhe verweigern.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BALLETTAENZER
Fragesteller

Ok, danke! Das war auch meine Meinung.

Tanzistleben  11.02.2020, 17:13
@BALLETTAENZER

Dann berate deine Nachbarin bitte auch in der Richtung bzw. ihre Eltern!

Vielen Dank für das Sternchen und! Es freut mich, dass ich helfen konnte. 😊

Kann natürlich sein dass ihr Spann kräftig genug ist, jedoch sollte man so lang die Füße noch im Wachstum sind, nicht anfangen auf Spitze zu tanzen! Es macht die Füße kaputt, der Fuß verformt sich leicht und man kriegt einen "hässlichen" Buckel am Knöchel vom großen Zeh. Hatte meine Ballettlehrerin nämlich selbst, weil sie zu früh angefangen hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Tanzistleben  11.02.2020, 15:37

Da hast du absolut recht! Aber nach 13 Jahren Ballett wirst du sicher wissen, dass Kraft nicht alles ist, was man für Spitze braucht. Der Fuß schaut noch sehr untrainiert und keineswegs gut vorbereitet aus. Dazu ist das Mädchen noch zu jung und wie es um ihr technisches Können bestellt ist, möchte ich lieber nicht wissen.

Dir weiterhin viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße! 🤗

Ich glaube, wenn ihre Lehrerin der Meinung ist, das ihr Spann kräftig genug ist um Spitze zu tanzen, das er es dann auch ist.

Tanzistleben  11.02.2020, 15:20

Leider gibt es immer noch viel zu viele nicht oder schlecht ausgebildete Ballettlehrer, die enormen Schaden anrichten können. Der Europäische Tanzrat arbeitet daran, den Beruf endlich schützen zu lassen und Standards für die Ausbildung zu erarbeiten. Wir haben zwar schon einiges weitergebracht, trotzdem wird bis dahin leider weiterhin viel gefährlicher Unfug mit den Kindern getrieben werden. Spitzenschuhe unter 12 und mit noch so stark untrainiertem Fuß, gehört auf jeden Fall dazu!

Bastiki720  11.02.2020, 19:14
@Tanzistleben

Du bzw. Sie müssen es ja wissen. So wie ich gesehen habe, sich sie ja von "berufswegen" mit denn Thema vertraut.

Ferndiagnosen für Ballerinen sind unmöglich.

Tanzistleben  11.02.2020, 15:38

Stimmt im Prinzip, aber dass Spitzenschuhe unter 12 tabu sein sollten und der Fuß noch sehr untrainiert ist, lässt sich für geübte Augen sogar auf diesem Foto erkennen. 😉