Spann Fuß erweiterbar?

1 Antwort

Hallo,

du kannst die Muskeln und Sehnen deines Fußes trainieren, die Knochen aber nicht. Wenn du einen sehr flachen Spann hast, kannst du noch so viel trainieren, er wird nie richtig rund werden.

Wenn aber die Fußmuskulatur gut austrainiert ist und die Sehnen gut gedehnt und kräftig sind, sieht der Spann optisch auf jeden Fall schöner aus.

Wenn du allerdings nur hobbymäßig tanzt, würde ich dir nicht zu extremen Dehnungen raten. Und wenn du ohnedies nicht Spitze machst, schon gar nicht. Sobald du nämlich irgendwann aufhörst, regelmäßig zu trainieren und die Kraft in den Füßen nachlässt, kannst du dann ziemliche Probleme mit Umknicken, etc. bekommen. Das kann so weit gehen, dass du auf einem OP-Tisch landest, weil Sehnen gestrafft werden müssen.

Mein Rat für dich: trainiere mit dem stärksten Theraband. Halte es mit den Händen an beiden Enden straff fest (mehrmals um die Hand wickeln), steige bei gestrecktem Bein mit dem Fußballen hinein und strecke den Fuß gegen den Widerstand fest durch. Immer 3 - 5 sec. halten und wieder locker lassen. Fange mit 20 x pro Fuß an (da du ja trainiert bist) und steigere langsam bis zu 50 x pro Bein. Zum Abschluss stelle beide Füße in die Schlaufe des Bandes und mach noch 20 Wiederholungen. Achte bei der Übung darauf, den Rücken gerade, die Schultern unten und den Kopf gerade zu lassen (ist gleichzeitig gut für die obere und mittlere Rückenmuskulatur).

Das ist für den Hobbybereich mehr als genug und wie gesagt, die Knochen lassen sich nicht biegen.

Viel Erfolg beim Üben und Spaß beim Tanzen sowie liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin