Was bedeutet Spann im Ballett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein bezeichnet man als Spann den äußersten Rand des Fußes. Also die Linie nach dem großen Zehen. Ein guter Spann ist, wenn du deine Füße streckst und dabei der Fuß auf einer Linie mit dem Bein ist und der Fuß einen schönen Bogen bildet.

guter Spann - (Füße, Ballett, spann) schlechter Spann - (Füße, Ballett, spann)
JustinaAlena
Fragesteller

Ah ok, vieln Dank!

Eins versteh ich aber noch nicht ganz, wenn der Fuß schön gebogen ist, ist er ja irgendwann keine Linie mehr mit dem Bein oder?

LG

TaraBallett  20.08.2012, 10:06
@JustinaAlena

Ja, das stimmt, aber solch einen extremen Spann haben die wenigsten. Übrigens: ein guter Spann im Ballett schaut zum einen schön aus, aber er ist vor allem für den Spitzentanz wichtig, denn wenn man keinen guten Spann hat, kippt man mit dem Fuß nach hinten weg.

guter spann heißt dass deine beine und füße gut durchgestreckt sind und sozusagen eine linie bilden.