Spagat lernen bzw. verbessern (Wie oft, Pausentage, wie lange durchziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber wenig dehnen aber öfters nie Zuviel dehnen, also so wie es noch gut geht

Pause sollte man wenigstens einmal die Woche einlegen

Da musst du schon etwas länger dranbleiben als 3 Wochen. Ich trainiere das seit Monaten zur Aufwärmung beim Karate-Training und es ist schwierig, dort größere Fortschritte zu machen aber das ist auch bei jedem individuell. Mir hat mal ein Schwarzgurt gesagt, man sollte sich nicht jeden Tag dehnen, sondern eher so jeden 2. Tag. 15 min. dehnen sind ja gut aber etwas weniger reicht aus meiner Sicht auch. Versuche am besten, immer beim auseinandergrätschen eine halbe Minute dort in dieser Position zu blieben. Dann wieder auslockern und dann wieder fortsetzen und jeweils auch mit den Händen den Boden und deinen linken und rechten Fuß berühren, alles wieder jeweils 30 Sekunden.

MissNikki631
Fragesteller

Vielen, vielen Dank:)
Ich mache es seit 2 Wochen, und brauche nur noch 3 cm bis zum Mittelspagat, Frauenspagat konnte ich vorher schon:)

Trainiere es auch wegen meinem Kampfsport, ich mache aber Taekwondo:)

Ich find Karate auch echt cool:)

AmirP97  04.04.2020, 15:14
@MissNikki631

Gerne, das sind beides coole Kampfkünste. :)

Und ja, dann hast du es ja fast. Bist wohl eine sehr gelenkige Frau. Also wie gesagt, ich würde dir immer wenigstens eine Pause zu viel als zu wenig empfehlen, du willst ja nicht das Risiko eingehen, dich zu verletzen. Wenn du nach so kurzer Zeit schon so weit bist, dann wirst du den Männer-Spagat noch früh genug hinkriegen, bleib einfach dran und viel Erfolg. 👍