Wie am besten Querspagat / Frauenspagat lernen?

1 Antwort

Deine Angaben passen nicht zusammen. Der Männerspagat heißt Querspagat, Frauenspagat nennt sich Längsspagat. Ich nehme mal an, dass letzterer dein Problem ist.

Erstmal solltest du überprüfen, ob du überhaupt die Möglichkeit hast, diesen zu erreichen, denn das hängt von deinem Knochenbau ab. Das Hüftgelenk ist bei jedem etwas anders geformt und hat daher auch bei jedem einen anderen maximalen Bewegungswinkel. Ein guter Indikator dafür, ob dein Hüftgelenk einen Längsspagat zulässt, ist der Schmetterlingssitz. Kannst du mit beiden Ober- und Unterschenkeln gleichzeitig den Boden berühren, ist es wahrscheinlich, dass dir mit genügend Training auch Spagat gelingt. Lassen die Hüftgenke keinen Spagat zu, kann man im späten Jugend- bzw. Erwachsenalter nichts mehr dagegen tun. Nur in der Kindheit besteht noch die Möglichkeit, durch Training die Beweglichkeit zu verbessern.

Um Spagat zu lernen, reicht der versuchte Spagat als Übung normalerweise nicht aus. Du musst die Beine auch einzeln dehnen, z. B. indem du eines davon im Stehen auf einen Tisch oder Ähnliches legst oder dich mit einem Bein nach oben gestreckt in einen Türrahmen quetschst. Enorm wichtig ist, dass du Dehnübungen nur direkt nach einer Trainingseinheit machst. Deine Muskeln müssen aufgewärmt sein, sonst können sie Schaden nehmen. 10 - 15 min am Tag sind völlig ausreichend. Eine einzelne Dehnposition sollte etwa 30 - 60 sec gehalten werden, nicht länger. Auf keinen Fall solltest du dabei Wippen, da das zu Muskelverletzungen führt, sondern ganz langsam in die Dehnung reingehen. Erwarte auch nicht zu viel auf einmal, sondern gib dir Zeit. Wie lange du bis zum Spagat brauchst, lässt sich nicht pauschal sagen, aber ein paar Wochen solltest du schon einplanen, wenn du täglich übst.

Einen Querspagat übt man am besten im Liegen. Leg dich dazu an einer Wand mit seitwärts gespreizten Beinen auf den Boden und schieb dich langsam immer näher an die Wand. Am besten geht das, wenn man auf dem Bauch liegt, ich kenne aber auch Leute, die lieber in Rückenlage dehnen. Nimm dir aber Zeit dafür und dehne nicht zu viel auf einmal, sonst verletzt du dich.