Sousvide Stick laufen lassen wenn man nicht zuhause ist?

4 Antworten

Ich lasse meinen Stick durchaus unbeaufsichtigt arbeiten. Immerhin ist es ja einer der Vorteile der Garmethode das sie ohne Aufsicht abläuft, und häufig sind die Garzeiten ja auch sehr lang z.T. > 24 Stunden.

Allerdings sollte man bei Elektrogeräten, insbesondere solchen die Wärme entwickeln schon nicht allzu geizig sein und Produkte erwerben von denen man erwarten kann, dass die Technik auch entsprechende Sicherheitsmechanismen hat.

Die Sorge das so ein "Heizstab" in der Lage sein könne das Haus anzustecken ist nicht komplett von der Hand zu weisen.

Bene963461
Fragesteller

Habe einen 1100w von kitchen boss

Nachdem mein Nachbar damit fast mal das Haus abgebrannt hat: nein.

Kein Problem. Zum Jogurt machen lief meiner auch immer unbeaufsichtigt.

Was machst du denn zum Beispiel, wenn Du etwas 24 Stunden garen möchtest? Schichtdienst? Ich hätte kein Problem damit.

Bene963461
Fragesteller

Wollte später mein Gerät einweihen , ne steakhüfte über Nacht machen , und 2 Roastbeef Scheiben bis heute Abend mehrere Stunden just 4 fun mal ausprobieren , aber bin abends bei nem Termin so 3h wäre das Dingen alleine zuhause am laufen 😅

Hafnafir  06.11.2023, 10:45
@Bene963461

Mach einfach, orientiere Dich an den Garpunkt Temperaturen für Dein Fleisch, dann wird das schon, Gastroköche machen das auch so und lassen das Gerät an.

mloeffler  06.11.2023, 13:00
@Bene963461

Abgehangene Steak Cuts musst Du nicht viele Stunden im Wasserbad lassen, das wird dann eher zu weich und verliert seine Struktur. Steaks mache ich immer 2 Stunden bei 54°-56° C danach kommen sie noch kurz bei hoher Temperatur auf den Grill.