Wlan Stick geht nicht?

flauski  19.12.2022, 00:30

Wieso nutzt er kein USB-Tethering?

mayumio
Fragesteller

Ich hab kein Plan. Frage hier für ihn

3 Antworten

Wenn er das handy als Hotspot benutzt, verbraucht das handy ja Datenvolumen.
Ist vielleicht im Handy eine Begrenzung des Datenvolumens eingestellt ?

Nehme an, es handelt sich um Windows 10 - wenn ja, dann gehe mal in den Gerätemanager und dort unter USB, dort jeden Eintrag, wenn Du weisst, welche USB-Platz Dein Stick nutzt, dann diesen ansonsten, rechtsklick auf den Eintrag - Eigenschaften -dort unter Energieoptionen (oder ähnlich) nach schauen, ob ein Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten......." gesetzt ist, diesen mal entfernen und neu starten.

Zunächst mal wäre es gut zu wissen was für ein Handy er hat. Manche Wlan Sticks unterstützen z.B. kein 5G Netz, dann sollte dein Kumpel am Handy 4G wählen. Ebenso unterstützen nicht alle Sticks wifi 6 (falls das Handy das unterstützt), dass sollte dann am Handy deaktiviert werden. Das gleiche gilt für das 5 GHz Netz, auch das unterstützen nicht alle Sticks, dann sollte am Handy das 2,4 GHz Netz gewählt werden. Man muss da eben probieren. Nutzt alles nichts, dann eben einen anderen Stick versuchen oder es direkt mit dem Wlan des PCs verbinden, das ist meistens am besten.

Das Handy mit USB Kabel verbinden und dann das Handyinternet nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau