Sous-Vide-Ersatz - möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das und Du kannst sogar die Tupperschüssel sparen denn Sous Video heißt ja nur "unter Vakuum" und nicht zwangsläufig im Wasserbad. Allerdings gibt es eine andere Hürde. Beim Sous Vide Garen wird auf eine sehr genau festgelegte Kerntemperatur gegart. Dein Backofen (und das ist nicht böse gemeint) hält weder eine feste Temperatur, noch lässt er sich vernünftig einstellen. Das klappt also nicht.

Eher geht schon ein großerTopf auf einer Durchbein Digitalthermometer geregelten Kochplatte. Aber wenn du nicht zufällig so ein Inkbird Thermometer hast, mit Steckdose, dann solltest du Dir überlegen ob nicht der Abstand zur Anschaffung eines Sous Video Beckens oder Sticks so klein ist, dass du lieber gleich so etwas kaufst.

norbertk62
Fragesteller

Danke

genau das überleg ich mir auch - ist ja zum Probieren.

PS: Der Herd lässt sich digital in 1 Grad Schritten einstellen. Braucht man ja auch zum Dörren und Joghurt. Der kann wirklich alles, aber Sous-Vide hat es anscheinend noch nicht geben.

Bis auf das Argument mit dem Wasserbad hast du aber nichts Negatives rübergebracht. Ich glaube, ich kann es zumindest versuchen. Ich denke mal drüber nach, ob man das Wasserbad nicht sparen könnte oder ob das anders geht.

Versuch macht kluch.

mloeffler  12.08.2023, 19:08
@norbertk62

Sei aber vom Ergebnis nicht enttäuscht. Das du die Temperatur auf ein Grad genau einstellen kannst, heißt bei weitem nicht, das er sie auch nur annähernd genau trifft oder einhält. Für Backöfen sind 10⁰ Temperaturdifferenz nicht relevant. Für Sous Vide sind 5⁰ Welten. Es macht schon einen deuten Unterschied ob Dein Fleisch nachher roh, oder well done++ ist.

norbertk62
Fragesteller
@mloeffler

Nachtrag: ich habe heute bei "Sally" auf Youtube geschaut: da gibt es inzwischen neuere Öfen von Bosch, die genau das machen (sind eben 20 Jahre jünger als meiner).
Alles ohne Wasserbad, nur eingeschweisst. Ich denke, das probiere ich auch mal aus.