Gibt es eine Mindesttemperatur im hauseigenen Hallenbad?

5 Antworten

Ist es möglich diese unbeheizt zu lassen> Kla wen dir das nicht zu kalt ist

Auf wie viel Grad würde die Temperatur ungefähr abfallen, wenn das Becken unter der Erde liegt, in einem geschlossenen Raum mit Ausgang zum Garten?>das kommt auf die raumtemperatur an. ist die raumtemperatur 21 Grad passt sich das wasser der Raumtemperatur an. es würde Sinn machen es zu beheizen da es sonst ziemlich kalt wird im winter. mindesttemperaturen gibt es nicht

Hallo Currywurst222

Leider lautet die Antwort ganz klar nur mit entsprechender Lüftungstechnik.

Bei einem Schwimmbad ist immer eine Umwälzung erforderlich. Dabei entsteht Wasser"dampf" - Wassermoleküle welche durch die Umwälzung und das Baden in die Luft gelangen. Bei einem Freibad ist dies nicht so schlimm.

Im Falle eines Hallenbades ist jedoch eine Entfeuchtung erforderlich um den Wasserdampf abzuführen und um Bauwerksschäden zu vermeiden.

Wenn du nun Wasser in den Pool füllst und keine Erwärmung des Wassers vornimmst wird sich das Wasser nach und nach der Raumtemperatur anpassen. Die Raumtemperatur sollte aber immer 3° C über der Wassertemperatur liegen um dieses Ausdampfen des Wasser zu verhindern.

Die Wassertemperatur ist dabei unerheblich - wichtiger ist es die Luftfeuchte im Auge zu behalten diese sollte zwischen 55 und 60 % liegen.

Viel Spass im Hallenbad

Gruß Poolcaptain

Es gibt kein Gesetz, das die die Temperatur vorschreibt.

auf die raumtemperatur

Das Wasser nimmt Raumtemperatur an. Bei ca. 20-21° wäre mir das viel zu kalt. Deshalb schaffen ja die meisten ihr Innenpool ab, da die Energiekosten irre hoch sind.