Soundsessel mit 9v statt 10v betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegung, dass 12V den Stuhl beschädigen könnten, sind richtig.

Ob 9V ausreichen, kannst du nur ausprobieren. Passieren kann da nichts.

Bei dem Netzteil aus dem link wird kein Strom angegeben. Ganz unten im Text steht etwas von bis zu 3000mA. Anscheinend ist der Strom abhängig von der eingestellten Spannung. Ob das geeignet ist, weiss man nicht.

Wenn der Sessel mit dem 9V Netzteil zurechtkommt (das heißt wenn er damit ordnungsgemäß läuft, das kann Dir hier keiner sagen) dann spricht erst einmal nichts dagegen. Aber es bestünde durchaus die Gefahr dass das Netzteil mit der höheren Stromaufnahme des Sessels nicht klarkommt und dadurch überhitzt und beschädigt wird. In so einem Fall besteht sogar Brandgefahr - ich würde das Risiko nicht eingehen und das passende Netzteil besorgen.

Kurz gesagt:

Sessel verlangt 10V, Netzteil liefert 9V -> Netzteil KANN kaputtgehen

Sessel verlangt 10V, Netzteil liefert 12V -> Sessel KANN kaputtgehen

Aber es ist wahrscheinlicher dass der Sessel bei 12 kaputtgeht als das Netzteil bei 9...

treppensteiger  05.07.2016, 17:34

Das 9V Netzteil wird das höchstwahrscheinlich gut mitmachen. Mehr als 1,5A wird so ein Soundsessel nicht brauchen, ist ja keine Soundfußballstadionbank... Bei >10Watt flögen einem schon die Ohren um den Kopf.

bogdahn  05.07.2016, 18:13
@ZimmsInferno

Musst halt bissel beobachten, das Netzteil darf warm werden aber sollte nicht zu heiß sein.

ZimmsInferno
Fragesteller
@bogdahn

Sitze grade drin und genieße die Musik :)
Funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank zusammen