Frage von Jonas70, 97

Ist es normal, dass ein Netzteil Geräusche machenkann?

Hallo, das Netzteil meiner Telefonanlage (EUMEX) brummt seit einiger Zeit. So funktioniert noch alles normal. Wie entsteht so ein Brummgeräusch bzw. muss ich mir Sorgen machen, dass was defekt ist/wird?

Danke für hilfreiche Antowrten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Computerized, 74

Das Netzteile altert, die Metallplatten um die die Windungen des Trafos gewickelt sind lösen sich. Dann schwingen sie in Netztfrequenz.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 58

da hat sich irgendwas am netzteil gelockert. sollte man sich mal ansehen, nicht dass es iregndwann stirbt... ggf. mal den trafo, falls auf der platine festgelötet auf sitz prüfen und nachlöten und oder gegen einen neuen austauschen.

lg, Anna

Antwort
von Grisujenkins, 59

Normal ist es nur der brummende eisenkern, wenn jmd klingelt hört das beummen vermutlich auf, sollte es stören einfach den klingeltrafo durch nen neuen ersetzten, dann bist auch auf der sicheren seite sollte das brummen durch einen defekt verursacht werden. Kosten ~ 10€ die dinger, wenn es keine speziellen sind

Antwort
von funcky49, 52

Wenn es erst seit einiger Zeit brummt, kann das auf einen Defekt hinweisen:

http://praxistipps.chip.de/netzteil-brummt-hier-ist-vorsicht-geboten_38553

Antwort
von AtomosDerWahre, 57

Das ist der Transformator im Netzteil. Alles ganz normal.