Soundqualität HDMI Extractor besser als AUX?

2 Antworten

Klinke bzw. Cinch übertragen analoge Signale und sind damit höher aufgelöst als digitale. Wäre also zu bevorzugen. Mit einem Kabel ist dann allerdings nur Stereo möglich. Toslink kann 5.1 mit einem Codec (Dolby oder DTS) übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
bcords  19.10.2021, 14:01

Totaler Quatsch, da ja das Chromebook in jedem Fall ja einen digitalen Soundchip hat und das analoge Signal kann niemals besser sein als die digitale Quelle (Soundchip).

modernboy
Fragesteller

Stereo würde mir reichen. Das allerdings in bestmöglicher Qualität.

Das hängt vom HDMI Audio Extractor ab, wenn der das Signal noch umwandelt (z.B. in SPDIF) und nicht nur einfach 1:1 weiter gibt, dann denke ich lohnt sich der Aufwand nicht.

Wenn das Signal ohne echte Wandlung bis zum Verstärker digital bleibt, dann ist das Audiosignal deutlich besser, weil ja kein Grundrauschen durch das analoge Signal vom Chromebook vorhanden ist.

modernboy
Fragesteller

Also der Verstärker hat als Eingang kein HDMI nur optisch digital und koaxial Digital (wie ein einzelner Cinch - Stecker) Das Chromebook hätte noch USB 3.2 Wäre es von dort auch möglich ein digitales Signal zum Verstärker zu bringen? Als Tonformat bräuchte ich nur Stereo, das allerdings in bestmöglicher Qualität. Ich vermute eine bessere Tonqualitat, wenn das Signal im Verstärker gewandelt wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch noch so ist, wenn das Signal durch einen Extractor geschickt wird, der ja leider auch noch einen Stromanschluss braucht......

bcords  19.10.2021, 18:36
@modernboy

Je später gewandelt wird desto besser, denn sobald du einmal auf analog gewandelt hast, hast du immer das Grundrauschen mit dabei und je mehr Zwischen Stecker dann beim analogen Signal sind desto mehr Verluste (und falls mehrere Verstärker auch mehr Rauschen) hat man.

Wie ich schon geschrieben habe am besten lässt man den Verstärker wandeln, wenn der Extractor wandelt hat man Verluste, das hängt dann eben vom Extractor ab wenn der keinen analogen Zwischenschritt macht ist alles OK.