HDMI vs. CINCH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist besser weiiiil:

Der Standard gleichzeitig Audio, Video und Ethernet überträgt.

Die Cinch-Audioübertragung ist zwar (mit den entsprechenden Kabeln) klasse, allerdings überträgt der analoge Cinch-Videostandard Signale nur bis 576i (wenn ich mich nicht irre). HDMI schafft, wie allgemein bekannt ist, viel höheren Datendurchsatz und kann Signale mit bis zu 1920x1080 Pixeln darstellen, auch bekannt als FullHD. Dies wirkt sich aber (leider) nicht auf die Tonqualität aus. Das heißt aber keinesfalls dass HDMI schlechter überträgt als Cinch.

Cinch ist zum Musik hören nicht besser geeignet. Die Audioqualität hängt bei HDMI aber stärker vom Gerät ab. Sendest du Signale über den HDMI-Port einer Grafikkarte ist die Audioqualität meistens recht dürftig, da die Signale ja über den Chip der Karte laufen. Überträgst du Signale von einem HiFi-Gerät, zB einem AV-Receiver, so steht die Qualität einem analogen Signal in so gut wie nichts nach. Es gibt Behauptungen, dass die Datenleitungen die Audio-Leitungen stören würden, diese sind jedoch aus der Luft gegriffen. Wenn die Übertragung überhaupt gestört wird, so ist dies nicht hörbar.

Eine gute Alternative zu Beidem: S/PDIF aka Optischer Digitalanschluss. Erste Sahne, wenn´s um die Qualität geht.

sbobo95
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal HDMI kaufen und einfach ausprobieren, wenns gut ist passt, ansonsten Cinch kaufen und sehen obs besser ist. Ich denke mal dass HDMI aber sicherlich gut sein wird wen ichs hier jetz 3 mal bestätigt bekommen habe. Soundkarte ist, bzw. wird in wenigen Wochen eine Asus Xonar HDAV 1.3 + 5.1 Anlage von Sony.

vielen Dank, mfg Bobo

Teladi  30.05.2013, 03:56

Ja, richtig - HDMI ist der überlegene Standard und ich stimme der Antwort zu, muss aber in einem Punkt korrigieren.

Da HDMI rein Digital ist bietet sich naturgemäß an die Daten in Rohform (RAW) zu übertragen. So bleibt die Aufgabe alles in annehmbare akustische Form zu bringen auch hier beim Verstärker oder Receiver. Dieser sollte also gut gewählt sein.

HDMI ist besser.

sbobo95
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

HDMI würd ich sagen.

sbobo95
Fragesteller

HDMI ist sicher nicht schlecht, aber ich habe vergessen zu schreiben dass ich an HiFi-Chinchkabel denke, nicht diese dünnen wie bei der PS2 zb sind...

Die hier meine ich: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/000149651000/T/340x340/C/FFFFFF/url/cinchkabel-mit-3-fach.jpg

Wie gesagt, NUR Musik, kein Bild!

Bimbamjuju  13.01.2012, 19:55
@sbobo95

Dann könntest du evtl. zu einem sehr hochwertigen Chichkabel greifen. Wäre in diesem Fall doch die bessere Wahl.