Was ist besser (HDMI vs. Displayport vs. Mini Displayport)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur DisplayPort kann 2560x1600 Auflösung ausgeben. Sonst ist es egal, da alles digitale Schnittstellen sind.

Ich würde sagen der Normale HDMI anschluss:

Der Grund ist ganz einfach, fast jedes (TV, PC, LAPTOP, ...) hat heute so einen anschluss. Mini ist mir zu "unsicher", natürlich wenn man normal damit umgeht dann passiert nix, aber sie gehen schneller "kaputt".

DP 1.3 ermöglicht sogar 8k, HDMI erst 4k (Quelle: Wikipedia-Seiten zu HDMI und Displayport.

Ob DP oder Mini ist egal, nur der Stecker ist anders.

HDMI ist der "Standardanschluss" mit dem so ziemlich jedes aktuelle Gerät klarkommt, was irgendwie mit Bildübertragung zu tun hat.

Displayport und miniDisplayport sind nur Extrawürstchen von Apple.

kaigue  06.09.2013, 10:35

DisplayPort gab es schon lange bevor es Apple verwendet hat. Nur mDP ist von Apple. Ist übrigens ein lizenzkostenfreier Standard im Gegensatz zu HDMI -_-

daCypher  06.09.2013, 10:53
@kaigue

Ok, das ist was, was ich bisher nicht wusste. Ich hab den Begriff zum ersten Mal in Verbindung mit dem Macbook gehört, was sich erstmal mit Apples Strategie deckt, möglichst wenig Kompatibilität zu anderen Herstellern zu bieten.