Sortiert ihr eure Geldscheine in eurer Brieftasche?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja klar, nach Farbe und Wert 69%
Nein, ich habe eh wenig Bargel in der Brieftasche 31%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, nach Farbe und Wert

Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Mediathek noch verfügbar ist, aber die dienstälteste Kellnerin Bayerns hat mal erzählt, dass sie neuem Personal als Erstes eingebläut hat, Ordnung in der Geldbörse zu halten, also die Scheine nach Wert zu sortieren (Farbe ist wohl eher nebensächlich). Da sage ich nur: Recht hat die Frau, ich halte es genauso!

Ja klar, nach Farbe und Wert

die 500er, 200er werden geknickt und sind hinten.
Die 50er sind auch gefaltet und hinten.

20er, 10er, 5er sind vorne

Nein, ich habe eh wenig Bargel in der Brieftasche

Ich bezahle meistens mit Karte. Das Sortieren lohnt nicht ;-)

Ja klar, nach Farbe und Wert

Nachdem ich fast ausschließlich mit Handy zahle, hält sich das Bargeld immer monatelang im Geldbeutel. Wenn ich dann schon mal irgendwo bar zahle, dann mit möglichst großen Scheinen, um das Geld in der Börse möglichst klein gestückelt zu haben.

Bei den vielen Scheinen ist dann eine Sortierung unbedingt notwendig!

Ich sortiere die 20 500er in meinem Geldbeutel immer nach Seriennummer. 😉

Spaß beiseite: Meist sortiere ich nach Wert, wenns schnell gehen muss, auch mal nicht.

Webclon
Fragesteller

Verkauf mir deinen 500er, ich gebe dir 500 + 0,50 Cent

XTC19  15.07.2021, 21:57
@Webclon

0,1 % ist ein bisschen wenig. Wenn ich da z.B. die Preise bei ebay sehe....da sind ja teilweise 20 % drin

Webclon
Fragesteller
@XTC19

:-) was kostet ein 1000 DM Schein?

XTC19  15.07.2021, 22:23
@Webclon

Da ist der günstigste gerade für 570 € im Angebot.

Webclon
Fragesteller
@XTC19

immerhin 140 DM mehr! Für 140 DM konnte man früher für zwei Wochen einkaufen.

XTC19  15.07.2021, 22:27
@Webclon

Genau, das waren 70 Schachteln Zigaretten. 😉

Webclon
Fragesteller
@XTC19

WAOSS!! 2 € eine Schachtel??!!?

BOAH!!! Ich gebe am Tag 20 € für Zigaretten aus

XTC19  15.07.2021, 22:34
@Webclon

Das war leider noch vor meiner Zeit mit den 2 DM. Ich geb am Tag 100 Kč aus. 😉