Sorgt Ketozolin für Haarausfall?

2 Antworten

Der Wirkstoff "Ketoconazol" war ursprünglich gegen Pilzerkrankungen gedacht. Als weitere Eigenschaft wurde jedoch erkannt, dass es das Hormon DHT hemmt und so erblich bedingten Haarausfall vorbeugen kann. Jedoch sind noch Langzeitstudien notwendig, um es als genauso wirksam wie Minoxidil oder Finasterid zu bezeichnen.

Es sollte also nicht für Haarausfall sorgen, sondern im besten Fall das Gegenteil bewirken.

Im Gegenteil, es soll sogar vor erblich bedingtem Haarausfall schützen.