Sorgerecht Behalten oder nicht?

Mugua  11.07.2023, 19:09

Bisschen mehr Infos bitte. Wie alt bist du? Wie alt ist deine Freundin? Wohnt sie allein? Erlaubt deine Mutter das? Was ist mit deinem Vater?

Justin290521
Fragesteller

Ich bin 16, sie ist 16 und zieht um, es ging mir Hauptsächlich darum ob sie ihr Sorgerecht abgeben muss, da sie zu mir meinte sie möchte ihr Sorgerecht nicht abgeben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich,sofern Du minderjährig bist,und ein Einvernehmen beider Erziehungsberechtigten besteht,und Du nicht im Elternhaus,sondern woanders lebst,ändert sich gar nichts.

Besteht kein Einvernehmen,könnte es einmal verboten werden.Es würde ausreichen,wenn ein Elternteil es verbietet.

Sollte Deine Mutter das Sorgerecht für Dich per Gerichtsbeschluß haben,dann hat Dein Vater ein Umgangsrecht.

Das heisst konkret,heimlich mit Einverständnis Deiner Mutter darfst Du das nicht tun.

Deine Freundin von 16 Jahren kann nicht das Sorgerecht für dich (auch 16) übernehmen.

Wovon willst du das auch bezahlen?

Justin290521
Fragesteller

Ich meinte ob meine Mutter das aufenthalsbestimmungs recht an die Mutter meiner Freundin geben kann

Lurch123532  11.07.2023, 22:23
@Justin290521

Hast du denn mit der Mutter deiner Freundin geklärt? Eine weitere Person bei sich aufzunehmen ist ja sehr teuer und aufwendig.

Wenn sie dir den Aufenthalt erlaubt und sie weiterhin für dich zuständig bleibt (Versorgung gewährleistt, Ansprechpartner bleibt z.B. bei Unterschriften), dann kann sie dennoch das Sorgerecht behalten.

Justin290521
Fragesteller

Das würde also heißen das sie der Mutter Meiner Freundin das Aufenthaltsbestimmungs recht geben kann? Sie aber noch das Sorgerecht hat oder wie?

Rendric  11.07.2023, 20:15
@Justin290521

Sie behält auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. mit diesem bestimmt sie ja, dass du in der Wohnung der Freundin leben darfst.

Rutscherlebnis  12.07.2023, 11:29
@Justin290521

Natürlich.Genau so.Allerdings dürfen die Rechte Deines Vaters nicht beschnitten werden.Das heisst, er muß wissen wo Du Dich aufhältst,muß zwar nicht gefragt werden,aber er hat sein Umgangsrecht wie zuvor.