Sonnenblume ausgepflanzt ,jetzt hängt die Pflanze?

5 Antworten

hängende Blätter, die morgens besser aussehen deuten auf Trockenstress hin...

das kann(!) aber auch passieren, wenn die Wurzeln bei zuviel Wasser keine Luft mehr haben und daher absterben...

= also als erstes Daumen in die Erde: staubt es fehlt Wasser, matscht es, wars zuviel...

UND: wo war die Pflanze davor? IM Haus? dann ist pralle Sonne ohne Übergangszeit im (Halb-) Schatten sehr schlecht (gewesen), weil die Pflanze, auch eine Sonnenblume die pralle Sonne und den UV-Anteil nicht gewohnt war = also für ein paar Tage was davorstellen gegen die pralle Sonne...

Hallo Chilloma,

Sonnenblumen kann man nicht verpflanzen, es sei denn sie haben im

Topf einen festen Wurzelballen, dann könnte es gelingen ? ? ?

SCHATTEN! Wenigstens sobald die Sonne draufknallt

Beim Umpflanzen bei dem Wetter (Hier 1x Regen seit 3 Wochen) ist das Risiko das es schief geht heftig.

Fürs nächste Mal

Vorher einschwemmen, heißt größer ausgraben, Erde lockern, Wasser drauf. Erde drauf nochmal Wasser.  Dann die Pflanze, Erde, Wasser, Erde. Das ganz schwimmt dann regelrecht.

Dauernd giessen eher auch nicht

Nix kannst dun. Sonnenblumen sollte man gleich an Ort und Stelle säen.

Die Sonne läßt die Blätter welk aussehen, Wenn die Strahlung zu stark wird halten sie die Spannung nicht, am Abend erholen sie sich wieder, falls sie angewachsen sind. Dauerndes Gießen hilft da nicht.