Meine Pflanze stirbt durch Kälte!?

4 Antworten

Ich glaube nicht dass sie erfroren ist, denn keine Pflanze erfriert bei über Null Grad. Wobei die Temperatur nicht zwangsläufig richtig sein muss, denn die Temperatur wird meist in einer anderen Höhe und ggfs. auch an einer anderen Stelle befindet und Temperaturen nicht überall konstant sind. Bei mir ist mal eine halbe Traube bei 5 Grad + erforen, die andere Hälfte des Traubenstockes war makelos.
Ein weiterer Faktor bei Kälte ist auch der Wind. Man spricht hier vom Windchill oder von der fühlbaren Temperatur. Ebenso wie wir Menschen bei Kälte und Wind die Temperaturen als Kälter empfinden geht es auch den Pflanzen und so können auch Pflanzen bei über Null Grad erfrieren. Man kann dies dadurch steuern, dass man die Pflanze windgeschützt und evt kombiniert mit Nahe der Hauswand aufstellt und damit zumindest etwas sicherer sein kann dass diese durchkommen.

Im Zweifelfall daher nicht bei unter 5 Grad Plus rausstellen.

An der Hauswand ist es immer wärmer als Tipp für das nächste Mal. Außerdem gibt es günstige Gewächshäuser die die Tageswärme sogar über Nacht speichern.

Aber zurück zum Istzustand: Wäre die PFlanze erfroren sehen die Blätter ganz anders aus. Sie würden viel tiefer und schlapper hängen und sich auch verfärben.

Ich sehe an den Bildern nur, dass es der Pflanze nicht gut tut.

Pflanzen schützen sich, wenn es ihnen nicht gut geht, damit, dass sie ihre Blätter etwas hängen lassen und damit der Sonne weniger ausgesetzt sind. Zu beobachten ist dieses Verhalten insbesondere bei Trockenheit oder bei zu viel Nässe.

Meiner Meinung nach ist es für die Pflanze daher zu trocken oder zu nass. Diese widersprüchliche Diangnose ist typisch, da bei zu viel Nässe kleine Feinwurzeln abfaulen und damit die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und sich damit nach Außen ein Trockenschaden zeigt.

Dieser Pflanztopf ist vollkommen ungeeignet. Zum einen hat er vermutlich nach unten keinen Abfluss bei zu viel Wasser, zum anderen ist er ein wenig zu klein. Pflanzen die du nach draußen stellen willst brauchen immer ein Loch am Boden, damit zu viel Wasser abfließen kann sonst sterben sie. Du kannst diese dann in einen Untersetzer setzen, damit überflüßiges Wasser sichtbar wird. Dieses überflüssige Wasser dann abschütten, denn auch im Untersetzer kann das zu viel an Wasser Staunässe noch verursachen.

noch mal zur Frost Theorie. Hätte sie leichten Frost bekommen ist es sehr wahrscheinlich dass die Pflanze in wenigen Tagen die Blätter komplett abwirft, sich dann aber in einigen Tagen Wochen neue Blätter bilden. Natürlich sollte so etwas nicht passieren, aber es muss kein Tot der Pflanze bedeuten.

Aber ich lege mich mal fest, dass das eigentliche Problem Staunässe ist.

Wenn der Boden triefend nass ist, dann nimm den Stock mitsamt seiner Erde aus dem Kübel heraus, sodass die Erde möglichst an den wurzeln bleibt und stelle ihn nicht zu dicht in die Nähe einer Heizung dass er Austrocknen kann. Stell darunter einen Teller und kontrolliere immer mal wieder wieviel Wasser sich dort bildet. Wenn der Boden ausgetrocknet ist, pflanze ihn am besten gleich in ein anderes und größeres Pflanzgefäß.

Steht die in einem Topf ohne Abfluss?

Avocado ist zwar durstig, aber sollte nicht im Wasser stehen. Als Tropenpflanze mag sie auch keine Kälte. Sie mag auch keine sinnlose Schnippelei. Lass sie an dem bestmöglichen Platz stehen.

Stell sie gut warm und hell, giessen und düngen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

du kannst mal ein blatt mit alkohol bestreichen. vlt fängt es wieder an zu saugen. da der alkohol schneller verdunstet als wasser. dadurch könnte ein Sog entstehen dem das wasser aus der wurzel folgt.

was aber auch bedeuten kann das du nährstoffe an die wurzeln bringen musst.

dann noch die blätter warmhalten nicht die wurzeln. und grade das alkoholisierte blatt.

Die Pflanze sieht relativ gut aus. Meiner Meinung nach sollte sie es schaffen.

Ich würde dir den YouTube-Kanal von Detlef Römisch empfehlen. Er macht viele Videos zu Pflanzen u.a. auch zur Avocado. Da kannst du bestimmt viel lernen.

Ergänzend würde ich dir die App "Plantix" empfehlen. Damit kannst du Fotos deiner Pflanze machen und die App analysiert diese darauf hin und kann dir sagen, ob und welcher Schaden vorliegt und wie er biologisch oder chemisch behandelt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby