Warum bekommt Avocadopflanze braune Blätter?

4 Antworten

Ich denke sie bekommt zuviel Wasser. Auch sollte der Topf nicht so hoch, sondern niedriger aber dafür breiter sein. Avocado sind Flachwurzler, das bedeutet, daß sie keine tiefen Wurzeln bilden. Da würde bei deiner Pflanze bedeuten, daß die Erde dadurch ständig zu feucht ist. Avocadobäume brauchen zwar viel Wasser, vertragen aber keine permanent zu feuchte Erde.

Hinter unserem Haus wurde vor 2 Jahren eine Avocadoplantage angelegt und die Pflanzen hatten genau so einen langen Stengel und jetzt sind sie schon riesig groß geworden und tragen auch Früchte.

Wiebke2073
Fragesteller

Danke, dass du dir meinen Text genau durchgelesen hast. Deine Antwort ist echt sehr hilfreich, werde die Avocado demnächst mal umtopfen und hoffen, dass es daran liegt und dann besser wird!

AylaLucky  23.08.2021, 19:33
@Wiebke2073

Viel Glück und Erfolg. Du kannst sie ruhig auch mal völlig austrocknen lassen und wenn sie die Blätter hängen läßt, erst dann wieder gießen, aber bitte keine Staunässe. Nur an heißen Sommertagen, was ja in DE zur Zeit nicht der Fall ist, benötigt die Avocado täglich Wasser, im Winter kannst Du ihr weniger Wasser geben. Das Gießwasser sollte etwas abgestanden und zimmerwarm sein.

Guten Mittag Wiebke2073,

braune Blätter treten meist bei zu viel Nässe/Staunässe auf.

Ansonsten wären dort noch andere mögliche Ursachen:

  • Falsche Dosierung der Nährstoffe, oder garkeine.
  • Falscher Standort.
  • Schädlinge.
  • altersbedingter Blattabwurf.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Die sieht aber auch traurig aus viel zu langer Stamm für so wenig Blattwerk da ist kaum genug saugkraft da um genug Wasser zu bekommen warscheinlich von anfang an falcher Standort besonders Hell muss es nicht sein nur direkt von oben ist nicht gut.

In Afrika im Anbau stehen die bei guten Bauern in den Kaffee. Mango oder ander Baumfrürhten Feldern/Plantagen im Halbschatten.Das nur als Tipp für guten Standort für neuen versuch

LG Sikas

AylaLucky  22.08.2021, 15:14

Sie hat ja die alten Blätter bereits entfernt und er verzweigt sich. Da Avocados Flachwurzler sind, bin ich der Meinung, daß der Topf zu hoch ist und die Wurzeln dadurch permanent zu feucht sind.

Hinter unserem Haus wurde vor 2 Jahren eine Avocadoplantage angelegt. Die damals eingeplanzten Bäumchen sahen ebenso aus. Sie stehen den ganzen Tag voll in der Sonne und sind sehr groß geworden und tragen bereits Früchte. Übrigens ist Spanien das einzige Land in Europa, welches Avocado anpflanzt.

sikas  22.08.2021, 19:39
@AylaLucky

Sanien liegt auch nicht unter dem Äquator und ist auch nicht Urprungland auser dem ist das in der frage eine Zimmerpflanze und die Blätter bekommen schon wieder flecken

AylaLucky  23.08.2021, 07:59
@sikas

Was willst Du mir damit sagen? Was hat das mit dem Äquator zu tun? Hast Du schon einmal eine Avocadoplantage selbst gesehen? Das Ursprungsland der Avocado ist Mexiko und nicht Afrika und die am meisten verkauften Avocados in DE kommen aus Spanien und Israel. Bei uns in der Provinz Malaga gibt es riesige Plantagen, wo nur Avocado angebaut werden und nicht mit anderen Bäumen wie Mangos etc. gemischt. Übrigens ist die Avocado ein Flachwurzler im Gegensatz zur Mango, die ein Tiefwurzler ist, deswegen ist der Wasserbedarf auch unterschiedlich und werden hier nicht zusammen angebaut. Im übrigen stehen hier die Avocado- und Mangobäume den ganzen Tag in der vollen Sonne.

Sie hat ihn aus einem Kern selbst gezogen und es ist keine Zimmerpflanze. Ein Avocadobaum braucht zwar viel Wasser, darf aber nicht permanent zu feucht sein.

sikas  24.08.2021, 11:43
@AylaLucky

nun ich habe das schon anfang der 90iger in kenia gesehen und die Kikuju gefragt warum. ist zwar kein Zimmerpflanze wird aber so gehalten.und danach wurde gefragt

Zu trockene Luft. Es gibt so kleine luftbefeuxhter

Und avokados sind tiefwurzler. Gib der Pflanze einen sehr hohen Topf

AylaLucky  22.08.2021, 15:10

Nein, Avocado sind keine Tiefwurzler, sondern Flachwurzler.

kugel  22.08.2021, 15:49
@AylaLucky

Es sind tiefwurzler.

Woher ich das weiß? Weil meine avokados in niedrigen Töpfen das gleiche Bild zeigten. Habe sie dann auf Anraten eines Exotenzüchters in einen tiefen Topf gesetzt.

AylaLucky  22.08.2021, 16:51
@kugel

Ich wohne in Andalusien und der Besitzer der Avocadoplantage hinter unserem Haus ist ein Bekannter von mir und der wird es wohl wissen, das es Flachwurzler sind. Habe einen Mangobaum und der ist ein Tietfwurzler. Übrigens wird AvoCado mit C geschrieben.