Monstera Balkonurlaub?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lieber nicht 100%
Mache ich auch 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber nicht

Nein, wenn dann nur ein schattiger Platz, zudem nur herausstellen wenn es etwa 2-3 Tage lang bedeckt ist (UV-Strahlen), aber das herausstellen der Monstera ist eher kontraproduktiv, erstens die Abhärtungsphase, zweitens wieder das Einwintern.

Laß es lieber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Monsterra
Fragesteller

Danke! Dann werd ich sie weiterhin im Wohnzimmer stehen lassen, dort hat sie sich bis jetzt ja auch ziemlich wohl gefühlt!

hast du vielleicht noch eine Antwort auf diese Frage hier, wollte sie gleich umtopfen und vorher aber sichergehen dass die Rankenhilfe keine Probleme bereitet: https://www.gutefrage.net/frage/holzoel-auf-rankenhilfe

Super lieb dass du mir weiterhilfst, ein schönes Wochenende dir!

Mittelalter1200  13.04.2024, 13:21
@Monsterra

Welches Holzöl? Hast Du Leiölfirnis genommen? Sollte keine Probleme geben, sofern Du die Ölbehandlung sachgemäß ausgeführst hast.

Mittelalter1200  13.04.2024, 13:25

Bei kleinen Pflanzen kann man das versuchen, aber bei großen Pflanzen, wenn da die Blätter Schaden nehmen ist das halt ärgerlich.

Lieber nicht

Langsam nach draussen gewoehnen bei trueben Wetter und danach direkte Besoonung meiden.

Die naechtliche Tsmperatur sollte nicht unter + 12 Grad Velsiue liegen

Bei der stattlichen Groesse wuerde ich auch Windschutz bedenken.

Habe meine Monstera immer drinnen gelassen, obwohl ich in den Subtropen gelebt habe. Sonnenbrand kann durchaus passieren, vor allem, wenn die Pflanze gar nicht an die Umgebung gewöhnt ist. Wenn sie schon so hoch ist, kannst du ja mal schauen, ob du nicht Ableger abtrennen möchtest.

Monsterra
Fragesteller

Alles klar, lasse sie lieber weiter im Wohnzimmer stehen! Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
Hast du vielleicht noch die Zeit diese Frage hier anzuschauen? Wäre super lieb! Danke 😁 Dir noch ein schönes Wochenende!

Holzöl auf Rankenhilfe? (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, umtopfen) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/holzoel-auf-rankenhilfe

Lieber nicht

Ich würde die Pflanze nicht plötzlich ins grelle Sonnenlicht stellen. Die Monstera müsste sich an die neue Umgebung erstmal gewöhnen. Ich würde einen zunächst eine halbschattigen Standort wählen und schauen, ob die Pflanze es verträgt.

Monsterra
Fragesteller

Lasse sie weiterhin im Wohnzimmer, danke dir! 😁

Ein schönes Wochenende wünsche ich 🙌

Monsterra
Fragesteller
@Kaffeetrinke541

Danke! Kannst du dir bei Zeit vielleicht diese Frage hier mal anschauen, würde sie gleich gerne umtopfen und die neue Rankenhilfe benutzen, habe nur die Sorge dass sie dadurch Schaden nimmt! Im Voraus vielen Dank für deine Zeit und Hilfe 😁

Holzöl auf Rankenhilfe? (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, umtopfen) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/holzoel-auf-rankenhilfe