Song zu Gewalt gegenüber Frauen?

5 Antworten

Hi,

Also ich würde nicht sowas offensichtliches wie körperliche Gewalt gegen Frauen verwenden, da hier ja die meisten sich einig ist, dass das nicht in Ordnung ist.

Ich schlage vor eher subtilere Bereiche zu adressieren, in denen Frauen immernoch sexistisch behandelt werden. Z.b. Männerwitze und Sprüche auf Kosten der Frau, in denen sie auf ihr Geschlecht reduziert wird und man als Frau dagegen auch nichts sagen kann, weil man sonst als zickig dargestellt wird, also quasi wehrlos ist, da der Halt in der Gesellschaft fehlt. Oder, dass Frauen bei Kritik immernoch weniger ernst genommen werden als Männer und auch hier mit Reaktionen rechnen müssen, die sie allein aufgrund ihres Geschlechts degradiert und nichts mit dem Inhalt ihrer Kritik zu tun haben.

Dann könntest du noch die Gewalt im Netz gegen Fesuen thematisieren. Wie Frauen in Kommentaren oft aufs Schlimmste beleidigt werden usw.

Was man alles zu dem Thema einbringen könnte:

  • nicht nur physische, sondern auch psychische Gewalt möglich (oder beides in Kombination)
  • zum Teil schwer vor Gericht zu beweisen, solange keine sichtbaren Schäden hinterlassen werden -> schwierige Beweislage führt oft zu Freispruch des Mannes
  • das, Schamgefühl (besonders bei sexualisierter Gewalt) und gesellschaftlicher Druck führen oft dazu, dass Frauen gar nicht erst gerichtlich gegen den Täter vorgehen, denn oft wird eher dem Mann geglaubt (mit dem Argument, die Frau würde nur Behauptungen aufstellen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und dem Mann zu schaden)
  • Frauen wird oft eine Mitschuld gegeben an der Tat. Bspw. wird Vergewaltigungsopfern oft vorgeworfen, sie hätten zu freizügige Kleidung getragen und damit die Tat selber provoziert. Oder andersrum: die Verantwortung über das eigene Handeln wird dem Mann teilweise abgenommen, da er ja "nicht anders könne" (aufgrund von natürlichen Trieben o.ä.)
  • zu argumentieren, die Frau könne sich ja auch wehren, ist auch etwas kurzsichtig: 1. kann psychische Manipulation vom Täter eingesetzt werden, damit Frau ihn nicht als Täter wahrnimmt oder denkt, sie hätte die Tat verdient, 2. sind Männer meistens körperlich stärker als Frauen, 3. neben "Fight" und "Flight" Reaktion gibt es auch noch "Freeze", in der das Opfer in eine lähmende Angststarre verfällt, welche zusätzlich vom Täter als Ausrede genutzt werden kann, nicht bemerkt zu haben, dass die Frau das Geschehene nicht wollte
  • Sexistische Ansichten tragen dazu bei, dass es immer noch häufiger vorkommt, dass Frauen Opfer von Männern sind als umgekehrt -> Frau wird objektifiziert
  • Politik hemmt teilweise ein Gegensteuern mit neuen/erneuerten Gesetzen. Bspw. wurde Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 ins Strafgesetzbuch eingetragen. Gegen den Eintrag gestimmt haben damals u.a. Seehofer und Merz...
Einanderer3145
Fragesteller

sehr ausführlich, danke dir!

Es ist mir nicht selber passiert aber die Story wurde mir erzählt. Eine Frau war auf den weg nach Hause von einer Freundin. Sie sollte anrufen sobald sie zuhause ist. Die Frau ist die selbe Strecke wie sonst immer gelaufen. Aber sie wurde verfolgt. Ihr folgte nämlich ihr Exfreund den sie wegen Gewalt in der Beziehung verlassen hat. Sie hat wahnsinnig Angst und geht schneller. Ihr ex folgt ihr bis er ihre Hand hält und sie packt. Die Frau will wegrennen. Ihr ex Freund schlägt sie mitten ins Gesicht. Die Frau schreit doch bekommt noch eine freust ins Gesicht. Ihr haben dann 3 Jugendliche geholfen die die Polizei gerufen haben. Die haben den Ex dann mitgenommen. Der Frau ist nichts schlimmeres passiert bis auf der Schock.

Einanderer3145
Fragesteller

Klingt ja schrecklich, aber danke für die Geschichte, wird mir beim schreiben helfen, danke dir!

Ich würde als Inspiration einmal einige Texte aus dem Genre Power Electronics durchlesen, da geht es gefühlt zu 90% um solchen Kram. Ist halt musikalisch sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht sind die Texte gute Ideengeber.

Einanderer3145
Fragesteller

ok werde ich machen

Um dir ein wenig Eckpunkte zu nennen dürfen folgende Punkte nicht ausgelassen werden (das sind nur Oberthemen, die lyrische Ausgestaltung überlasse ich dir):

  • Frauen sind Objekte
  • Frauen gehören in die Küche
  • Frauenrechte waren ein Fehler
  • Vergleich einer Frau mit Haushaltsgerät deiner Wahl
  • Wenn man sie küsst schmeckts nach deinem Schwanz

LG

PS: wenn du dick para machst, gib ma was ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einanderer3145
Fragesteller

ok danke für die Eckpunkte! Schauen wir mal was aus dem Song wird :)