Habe ich (mit meiner eigenen Komposition) den Song kopiert?

3 Antworten

Das kommt häufiger vor, als man denkt. Meistens ohne jegliche Konsequenz. Realistisch betrachtet würde nur dann jemand klagen, wenn Du mit deinen Song einen kommerziellen Hit hättest. Weil es erst dann quasi einen Streitwert gäbe, der die Kosten für Anwalt etc. rechtfertigen würde.

Wenn Du das professionell betreiben möchtest, würde ich die Komposition eventuell anpassen...ansonsten sollte das keine ernsthaftes Problem sein.

Es gibt eine Songwriter Talk-Reihe auf YouTube: Songhelden

könnte eventuell interessant für Dich sein, wenn Du weiter in das Thema einsteigen willst.

Das kommt auf verschiedene faktoren an. Jenach dem wie es das gericht wenn es soweit kommen würde auslegt. Theoretisch hat keiner copyright auf eine melodie da alle melodien bereits erstellt und free to use veröfentlicht worden sind.

Praktisch gesehen ist das labels egal

Das merkst du spätestens wenn du deine Musik bei der GEMA registrieren willst. Evtl. zahlst du anteilig am Verkaufspreis Tantiemen.