Zum 85. Geburtstag in Gedenken an den Country-Gambler der Herzen – Welchen Song von Kenny Rogers hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ruby, Don’t Take Your Love to Town (Coverversion 1969) 23%
Lucille (1977) 23%
The Gambler (1978) 18%
Islands in the Stream mit Dolly Parton (1983) 18%
Coward of the County (1979) 14%
Lady (1980) 5%
You Decorated My Life (1979) 0%

13 Antworten

Lucille (1977)

Ich habe Kenny Rogers zum ersten Mal mit seine Namen vernommen, als er gleichzeitig mit Dolly Parton mit "Islands In The Stream" in unserer österreichischen wöchentlichen Radio-Hitparade 1983 zu hören war. Auch Dolly Parton hatte ich bisher noch nicht gekannt, als damals 14jähriger, der doch eher Pop hörte. Interessant an diesem Lied war, dass es auch meiner halben Klasse sehr gut gefiel, und das , wo doch so etwas wie Country in diesem Alter damals ziemlich als uncool galt. Auch war es einer der Songs, die Jugendlichen und Eltern gleichermaßen gefallen hatten, was man ja nicht von allen damals modernen Pop - bzw Rock- oder New Wave-Nummern behaupten konnte.

Ich kenne von Kenny Rogers bis heute nicht allzu viel, aber sein Stil, Musik zu machen , das kommt bei mir immer wieder gut an. Solche Hits wie "Ruby", das kennt wohl fast jeder, auch den Gambler natürlich. Am meisten beeindruckt mich von ihm jedoch "Lucille", diesen schönen Song kann ich immer wieder hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
The Gambler (1978)

Fan war ich nie, aber ich habe seine Lieder immer ganz gern gehört - einzig "Lucille" habe ich zu oft gehört, sowohl von Kenny Rogers als auch von Michael Holm. Der Song wurde einfach totgedudelt und die Geschichte mit dieser Bar-Romanze und dem gehörnten Ehemann war mir irgendwo zu weit weg. "Islands In The Stream" wurde gefühlt ähnlich oft im Radio gespielt, ist mir aber melodisch lieber, das gilt auch für seinen Klassiker "Ruby".

Leider starb er bereits am 20. März 2020 im Alter von 81 Jahren.

Ehrlich gesagt dachte ich, dass er noch lebt - ich wusste, dass er so Mitte 80 sein würde vom Alter her, aber mir war nicht bekannt, dass er gestorben war. Irgendwie ist mir so viel entfallen oder habe ich es nie erfahren - aber damals war ich gerade umgezogen und in einer Zeit des Umbruchs, da spielten "Promi-News" eine Nebenrolle. Ich habe das womöglich gehört oder gelesen und gleich wieder vergessen.

Vom "Gambler" gedenkt mir noch Volker Lechtenbrinks Coverversion "Der Spieler" aus der ZDF-Hitparade. Gutes Lied!

https://www.youtube.com/watch?v=a3vI_mjA9rQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruby, Don’t Take Your Love to Town (Coverversion 1969)

Das ist in der Tat der Song, der mir ernsthaft am besten gefällt.

Aber Kenny R. hat auch ein paar spaßige Seiten an sich. Zumindest wurde er immer wieder deswegen in MAD TV aufs Korn genommen. Hier eine von vielen Persiflagen über ihn -->

https://www.youtube.com/watch?v=VZzjFXDbVZ4

SANY3000  22.08.2023, 09:47

😅👍

Habe in meiner Antwort auch zwei Nachahmer herausgekramt. 😉

Lucille (1977)

Er war ein ganz großer seiner Zunft und ich hab ihn immer gerne gehört. 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
Lucille (1977)

Gibt s auf Youtube gute Live Concerts¿?