Songtext selber schreiben aber wie?

2 Antworten

Hallo Besserwisser,

keine Ahnung ob Du so etwas wie eine Schreibblockade hast, liest sich aber ein wenig so. Das ist relativ ätzend, wenn man gerade irgendwas Kreatives aufs Papier bringen muss. Noch ätzender ist es, wenn es dann Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag so weiter geht. Nervig.

Mein erster Tipp ist den Druck von der Kette zu nehmen. Hört sich bescheuert an, hilft aber. Manchmal gilt es einfach zu akzeptieren, dass gerade nicht der richtige Zeitpunkt fürs texten ist. Wenn Du nach einer Weile nix Vernünftiges zu Stande bringst, kannst Du auch direkt etwas anderes machen.

Ansonsten empfehle ich Dir ein paar Kreativtechniken. Ein Brainstorming ist eine coole Sache. Hinsetzen und alles notieren, was Dir gerade einfällt. Ein andere Technik, Du geht auf Youtube, surfst nach Musik die Dir gefällt und stoppst das Lied immer nach exakt 90 Sekunden. Das Wort was Du dann gerade noch gehört hast, schreibst Du auf. Nach 10 bis 20 Liedern nimmst Du die Wörter und schreibst zu jedem auf, was Dir als erstes in den Sinn kommt, wenn Du es liest. Dann versuchst Du die Wörter irgendwie miteinander zu verbinden. Von da ist es zu einem eigenen Text nicht mehr weit.

Wünsche Dir viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Woher ich das weiß:Hobby

Schreib einfach, das ist alles übung
Probiere einfach über irgendwelche Sachen zu Singen/Rappen, auch wenn es schwachsinnig klingt. Übung ist es trotzdem.
Setze dich außerdem nicht so krass unter druck, es muss nicht perfekt sein, kann es auch garnicht.
Du hast bestimmt irgendwelche Künstler, die dir gefallen. Vielleicht Singen/rappen sie ja über etwas, das du auch machen könntest.
Raptexte reimen sich ja meistens. Schreib einfach alles auf, was dir einfällt, die besten kannst du dann ja benutzen.