Ideen für Songtext?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was beschäftigt Dich denn gerade? Das eignet sich immer als Thema. Denn Du findest immer am meisten dazu, was Dir gerade durch den Kopf geht, worüber Du Dir gerade Gedanken machst.

Ansonsten, suche nach Inspirationen. Von anderen Liedern, Gedichten, Geschichten, Szenen, was auch immer, etwas, was Dir gefällt. Schreibe Dir die Ideen auf und wenn Du eines Tages nach den richtigen Worten suchst, wirst Du da fündig. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du darüber nachdenkst, warum Dir das so gefällt. Dann fällt es Dir leichte, die Motive wiederzuverwenden/selbst anzuwenden..

Wähle Dir ein Thema, was Dir im Moment liegt, wozu Du Lust hast, etwas zu schreiben. Ansonsten quälst Du Dich nur mit dem Text und das spürt man.. Also lass Dir Zeit und nimm Dir die Zeit, ein guter Text ist selten in einer Stunde geschrieben. Aber glaube mir, es wird sich lohnen. ^^

Ich empfehle Dir leichte Themen. Ich selber wage mich ungerne an kontroverse Themen, weil sie nur eine begrenzte Aktualität haben, sondern auch nicht immer gut ankommen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und wähle ein Thema, was ziemlich sicher gut ankommt und man möglichst viele erreicht. Hole also die Zuhörer ab, mit einem Thema, was Du überzeugt rüberbringst. Es eignen sich immer Liebe, Einsamkeit, eine Situation aus dem Alltag, ... als Themen. Ich habe als Themen Einsamkeit, Liebeskummer, Mobbing und einmal sogar Catcalling bzw. sexuelle Belästigung gegen Frauen.

Mache Dir auch die Aussage bewusst. Was soll der Zuhörer am Ende des Liedes denken? An was soll der Song appellieren? Was möchtest Du mit dem Song sagen? Das musst Du mit den Versen verstärken und solltest auch nicht zu weit davon abschweifen. Manchmal ist es sogar gewollt, dass man diesen Vers unbedingt noch mit einbringen will, dann musst Du eben reflektieren, ob es die Aussage verändert und zum Rest des Songs passt. Klingt komplizierter, als es ist, hilft aber besonders, wenn man unzufrieden mit einem Text ist und nicht weiß, wieso. Dann ist es meistens das. ^^

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. 😇 Viel Spaß und Erfolg beim Texten! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am einfachsten ist es wenn man einfach darüber schreibt wie man sich gerade fühlt und was gerade in einem oder in seinem leben passiert. ich schreibe auch sehr gerne songs und mir persönlich fällt der text imer leichter und mir fällt oft einfach keine melodie ein, die nicht aus einem anderem song ist.

manchmal schreibe ich auch mit einer freundin zusammmen songs. dann einigen wir uns auf ein thema, ihr fällt eine melodie ein, ich singe diese immer wieder vor mich hin bin mir schon bald text dazu einfällt. danach geht es eigentlich wie von alleine. so gehe ich vor. hoffentlich hilft es dir mit dem text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe am besten über etwas, was in deinem Leben wichtig ist. Das kann auch etwas ganz banales sein wie Arbeit/Schule, Mittagessen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Was hast du noch für Interessen, gab es bestimmte Menschen, die dich wegen etwas besonders begeistert oder beeinflusst haben, gab es in letzter Zeit eine kleine - vielleicht lustige Alttagssituation, an die du dich noch erinnerst.

so als Anregung, wo sich was finden könnte...

Rap mit Autotune über Autos, Drogen, Geld und Frauen und schon wirst du über Nacht erfolgreich 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung