Rapptexte besser schreiben?

2 Antworten

Hi. Es gibt da verschiedene Taktiken. Du kannst dich entweder anstrengen das ganze mit silbenanzahlen auf die linke zu machen. Das ist aber ziemlich aufwendig.

Du kannst es auch so wie moneyboy machen und einfach bisschen chillig rapen. Sind nicht so verkrampft sondern entspann dich. Viele Grüße das waren so meine tipps

SvenskaFox
Fragesteller

Danke 🤝

Hey,

mach selber auch erst sein einem Jahr Rap aber vlt können meine Tipps helfen.
Man kann das Ganze sehr technisch angehen aber auch sehr nach Gefühl. Ich finde es hilft wenn man es technisch etwas versteht. (Schadet nicht zu wissen was ein Beat ist eine Bar, und wie Songs strukturiert sind (intro, hook, verse,...))

Ich mach mir immer Notizen unter dem Tag wenn ich denke ich habe coole Reime gefunden z.B. Deathmatch /Nasdaq, Taxi/ Touchscreen, Tennis mit Mike/ Pamela Reif, Autotune/ Mountain Dew, Dread Locks/ Cat Walk

Wenn ich mehr als zwei silbige Wörter habe dann versuche ich mindestens 2/3 der Vokale gleichzuhalten beim Rhymen.

Lerne zum 4/4tel Takt zu zählen. Fast all die Musik die wir im Radio so hören und kennen ist im 4/4 tel Takt. Einfach 1,2,3,4 mitzählen zu den Drums.

Meistens kommt auf der 2 + 4 die Snare/ Clap. Also immer auf die 2+4 die Reime setzen ist so ziemlich das einfachste Muster.

Aber ich will nicht zu technisch werden. Hör einfach viel Rap und versuch zu lernen wie deine Lieblingsrapper es machen :)

Wenn ich nen Beat höre mach ich oft nur die Melodie mit einem "Dadadada" nach und danach lege ich Wörter darüber.

Und ansonsten natürlich Effekte wie EQ, Kompressor, Autotune, Reverb, Delay einsetzen dann klingts auch schon mal besser.

Und natürlich viel Üben,

Hoffe das hilft etwas.
LG