Soll es mal Demos gegen Gewalt gegen Männer geben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sonstiges, und zwar: 44%
nein 32%
ja 15%
teils teils 6%
weiß nicht 3%
Bruno2308  24.02.2024, 13:12

Geht es dir um Gewalt gegen Männer von Frauen als Täterinnen?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Auch darum, ja.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges, und zwar:

Eine Demo gegen Gewalt ist recht sinnlos da man gegen das Handeln von Einzelpersonen demonstriert und diesen die Demo wohl ziemlich egal ist.

Sinnvoller wäre eine Demonstration die darauf abzielt, dass häusliche Gewalt gegen Männer von Polizei und Rechtsprechung mehr ernst genommen wird.

Ursusmaritimus  25.02.2024, 13:44

So wird es dann auch zum Thema....

Sonstiges, und zwar:

Die Demo "Gegen Rechts" ist (auch) eine Demonstration gegen Gewalt an Männern. Es sind zum Beispiel oft (männliche) Ausländer und schwule Pärchen, die auf der Strasse verprügel werden.

Die Rechtsextreme Gesinnung propagiert eine männerlastige Gesellschaft, in der Frauen kaum vorkommen. Somit richtet sich auch der Hass vornehmlich gegen (andere) Männer.

Sonstiges, und zwar:

Es steht dir frei, eine solche Demonstration zu organisieren.

MaxSchnellsch
Fragesteller

Klar - und würdest du teilnehmen?

PixelManuel  24.02.2024, 13:02
@MaxSchnellsch

Kommt ganz darauf an, wann und wo du diese veranstaltest und was genau deine Forderungen oder Aussagen sind.

nein

Eine Demo gegen Gewalt ist nicht ganz sinnlos - in der Realität ist es aber meist Gewalt von männern gegen Frauen - wieso also die Tatsachen auf den Kopf stellen und verdrehen - aus Tätern Opfer machen?

MaxSchnellsch
Fragesteller

Es gibt auch Täterinnen und männliche Opfer. Das zu erwähnen ist keine Täter-Opfer-Verdrehung, sondern gehört ebenfalls zur vollständigen Wahrheit.

Sonstiges, und zwar:

Männer erleben am häufigsten körperliche und sexualisierte Gewalt durch andere Männer.

Natürlich könnte man mal versuchen dieses Thema mehr in die Öffentlichkeit zu tragen, um es zu diskutieren. Das Problem an der Sache ist hier das fehlende klare Feindbild, denn Männer sind sowohl Opfer als auch Täter. Menschen mögen es lieber, wenn sich Sachverhalte in schwarz und weiß kategorisieren lassen, weil das bequemer und einfacher ist.

simonpeters1979  25.02.2024, 13:47
Männer erleben am häufigsten körperliche und sexualisierte Gewalt durch andere Männer.

Das widerspricht komplett meiner Erfahrung. Gewalt, die ich als Opfer erlebt habe, ging bisher in den allermeisten Fällen von Frauen aus. Sexualisierte Gewalt habe ich sogar komplett nur durch Frauen erlebt.

Woher nimmst Du denn die These, das Männer häufiger die Täter seien als Frauen?

orangade  25.02.2024, 13:58
@simonpeters1979

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass Männer vorrangig gefährdet sind, Opfer von körperlicher Gewalt durch andere Männer in der Öffentlichkeit zu werden.[4] Gewalt in Form von Schlägereien werde von den beteiligten Männern nicht als Gewalt wahrgenommen. Eine erhebliche Ursache dafür ist möglicherweise die unklare Grenze zwischen Opfern und Tätern. Das Gegenüber in solchen Konfrontation ist in bis zu neunzig Prozent der Fälle selbst männlich.

[2] Außerhäusliche sexualisierte Gewalt ist ein breites Spektrum, welches von sexueller Belästigung über Nötigung bis zur Vergewaltigung reicht. Studien belegen klar das Überwiegen männlicher Täter. Dieser Bereich der außerhäuslichen Gewalt ist, insbesondere im Kontrast zu oben genannten Schlägereien, mit der „Scham der Unmännlichkeit“ belastet.[3] Gerade deshalb ist dieser Bereich in weiten Teilen der Gesellschaft tabuisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_gegen_Männer#:~:text=Statistiken%20vom%20BMFSFJ%20sprechen%20von,30%20%25%20männlichen%20Opfern.

Bei sexualisierter Gewalt gegenüber männlicher Personen durch Frauen, handelt es sich in der Regel nicht um erwachsene Männer, sondern um Kinder und Jugendliche. Wenn es sich um Männer als Opfer sexualisierter Gewalt durch Frauen handelt, dann sind es in der Regel körperlich, geistig oder psychisch beeinträchtigte Männer.

Wie hoch die Dunkelziffer bei körperlicher Gewalt im häuslichen Umfeld von Frauen gegenüber Männern ist, lässt sich schwer sagen, weil Männer sich häufig schämen zuzugeben Opfer von körperlicher Gewalt durch eine Frau geworden zu sein. Außerhalb des Hauses werden Männer kaum Opfer körperlicher Gewalt durch Frauen.