Warum ist es sozial geächtet wenn ein Mann seine Frau haut, aber nicht wenn eine Frau ihre Kinder haut?

15 Antworten

Kommt es in einer Beziehung soweit, dass einer der Partner sich mit Schlägen oder einer anderen Form von Gewalt zur Wehr setzen muss, dann ist da grundlegend schon gewaltig was schief gelaufen. Und selbst dann ist Gewalt kaum zu rechtfertigen.

Deine Grundüberlegung geht überdies in eine völlig falsche (äusserst fragwürdige) Richtung. Anstatt dich zu fragen, ob Gewalt dieser Form im Allgemeinen zu verurteilen wären, willst du wissen, wieso man die Frau nicht schlagen darf, wenn es beim Mann oder einem Kind legitimiert wird (was so übrigens absolut nicht der Fall ist).

Es ist genauso verpönt. Und illegal.

Schläger sind allgemein verpönt, da ist vollkommen egal, wen sie schlagen. Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Ich habe wiederholt erlebt, wie Menschen (meistens im Supermarkt) zurechtgewiesen wurden von anderen, wenn sie körperlich gegen ihre Kinder vorgingen. Auch da herrscht eigentlich sinnvollerweise Null-Toleranz.

Latris
Fragesteller

Ich rede nicht davon, dass Menschen ihre Kinder schlagen, sondern Frauen.

Atzej  18.01.2023, 14:08
@Latris

Habe ich doch beantwortet. Allgemein ist Schlagen verpönt. Ich habe auch schon einmal einem Typen das Gesicht einschlagen müssen, der seine Frau/Freundin morgens nach Sylvester auf der Straße anfing zu verprügeln und dachte, er könne das dann auch mit mir machen.

putzfee1  18.01.2023, 14:53
@Latris
Ich rede nicht davon, dass Menschen ihre Kinder schlagen, sondern Frauen.

Demzufolge sind Frauen für dich keine Menschen, oder wie?

akesipalisa  29.12.2023, 15:12
@putzfee1

In der Schule und dr Erwachsenenbildung wird alles Mögliche gelehrt, nur Kindererziehung nicht!

Garlond  20.01.2023, 19:05
Atzej  21.01.2023, 00:32
@Garlond

Bist du berufsblond? Lies die Frage, versuche vor dem Hintergrund die Antwort zu verstehen und öde mich nicht mit albernen Kommentaren an. Der FS fragt nach dem sozialen Status von Gewalt. DARAUF antworte ich.

Garlond  21.01.2023, 11:09
@Atzej

Reg dich ab Atzej, wenn Du dich von so einem Hinweis so extrem getriggert fühlst, dann überdenke mal dein Aggressionspotential.

wenn er sich verteidigen muss

Alles klar.

Gewalt (gegen Kinder) ist allgemein sozial geächtet, egal wer sie ausübt. Notwehr ist es allgemein nicht. Wenn sie denn angebracht ist. Wenn der 17 Jährige Drogenabhängige die Mutter mit einem Messer bedroht dann wird Notwehr da genauso akzeptiert wie wenn die Freundin dasselbe mit ihrem Partner macht und er sich angemessen eher indem er ihr z.b. mit Gewalt das Messer abnimmt.