Sollte man Demos von extremisten mit starker Gewalt auflösen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

10 Antworten

Nein

Legale Demonstrationen sind verfassungsrechtlich geschützt - egal ob du den proklamierten Inhalten zustimmst oder sie für bescheuert hältst.

Anders sieht es aus, wenn die betreffenden Personen im Rahmen der Demonstration Straftaten zur Kernaktivität machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Nein

Gleiches Demonstrationsrecht für alle.

Auch wenn die Meinungen hart zu akzeptieren sind, gibt es immer noch ein Demonstrationsrecht. Und so lange die Demonstration nicht gegen geltende Gesetze verstößt, muss man sie gewähren lassen.

Wenn man einer Demonstration zeigen will, dass die Meinung nicht erwünscht ist, kann man eine Gegendemonstration organisieren.

Nein

So lange die Demonstration friedlich verläuft und die Teilnehmer alle Auflagen erfüllen, gibt es keine rechtliche Grundlage für die Anwendung von unmittelbarem Zwang.

Nein

Wir sind keine Diktatur die gewltsam Demonstrationen auflösen. Auch Nazis und Antifagruppen können friedlich demonstrieren und stellen sich dann als Opfer da.

Umd wie die Taktik härte zeigen funktioniert sieht man ja in Frankreich.

Nein

Demos sind relativ wichtig. Unabhängig welche Meinungen die Demonstranten vertreten ist es immer gut, da durch Demos die Meinung von (teilweise) Minderheiten angehört werden müssen.

Zumal ist die Grenze zwischen Extremismus und kein Extremismus sehr schmal.