Songs schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine Geschichte haben. Sie sollte interessant und witzig sein und ein paar überraschende Wendungen haben. (Auftritt einer Person, mit der niemand rechnet, Dinge aus der Vergangenheit eines Protagonisten, Gefahren, die es zu überwinden gilt).

Schreib dann auf , an welchen Stellen du einen Song einsetzen willst und wer ihn singt (Solo, Duett, Chor). Am Anfang kommt immer eine musikalische "Einführung", die das setting und die Handelnden erklärt.

Wenn du die Situationen geklärt hast überlegst du, in welcher Stimmung der Vortragende in den Augenblick ist und mach dir Skizzen über den Text, denn auch der sollte die Handlung voranbringen. Meistens reimt es sich, das geht einfach besser ins Ohr. Dazu gehören viele musikalische Ideen, das braucht Zeit.

Überleg dir, wie und wo dein "Hauptsolo" (das EINE Lied, der Song, der im Ohr bleibt) stattfinden soll, darauf musst du besonderes Augenmerk legen.

Dann Choreografie, Bühnenbild, Ausstattung und Beleuchtung.

Das hab ich gerade völlig aus dem Bauch heraus geschrieben und ich habe im Prinzip keine Ahnung, aber so habe ich Musiktheater immer empfunden und so würde ich vorgehen.

Dirndlschneider  03.03.2024, 21:33

Vielen lieben Dank für das Sternchen!

Die Antwort von Dirndlschneider ist eigentlich perfekt, ich habe noch ein paar kleine Anmerkungen:

Es sollte zum Stück passen (zu einem Stück im 19. Jahrhundert oder den 60ern passt kein moderner Pop, entweder Zeitgenössische Musik, klassische Broadway-Musik oder eine Mischung), allgemein halte ich modernen Pop für Musicals ziemlich unpassend, dennoch sollte die Musik absolut eingängig sein. Die Melodie, Instrumentalisierung und co. sollten die Emotionen der Szene widerspiegeln. Hör dich am besten in ein paar klassische Musicals rein (Hamilton und The Greatest Showman sind meiner Meinung nach Beispiele, wie man es auf keinen Fall machen sollte)