Wäre es in diesem Fall moralisch okay wenn ein Mann eine Frau schlägt?

Mir ist klar, dass es sich hierbei um „Extrembeispiele geht“, doch genau darum geht es mir in diesem Gedanklichen Experiment.

7 Antworten

Ja klar, Notwehr ist immer erlaubt.

Natürlich.

Keiner hat das Recht, jemanden zu schlagen, auch Frauen nicht. Und jeder hat das Recht, sich zu verteidigen, wenn er angegriffen wird, auch Männer.

Wobei Selbstverteidigung da aufhört, wo das Ausmaß der Gegengewalt unangemessen wird.
Wenn eine zierliche Frau Dir ein paar Watschn verpassen will, ist es unangemessen, ihr mit einem Faustschlag den Kiefer zu brechen.

Yakuzi
Fragesteller

„Wobei Selbstverteidigung da aufhört, wo das Ausmaß der Gegengewalt unangemessen wird.“

Dem stimme ich voll und ganz zu! Es sollte immer Situationsbedingt gehandelt werden.

Er schlägt sie in dem Fall nicht sondern verteidigt sich. Das ist ein Unterschied.

Yakuzi
Fragesteller

Für viele Moralapostel ist selbst die Verteidigung „schlimm“.

pendejo  04.06.2022, 16:18
@Yakuzi

Das ist ihr Problem, nicht Deines oder meines.

Verteidigung ist immer erlaubt!

Wenn er allerdings vorher provoziert hat, muss er wohl mit den (schmerzhaften) Konsequenzen leben. Musste ich auch

Yakuzi
Fragesteller

und wenn sie vorher provoziert hat?

Witsch67  30.11.2022, 19:02
@Yakuzi

Dann muss er das auch, weil er angefangen hat. Manchmal ist die Welt ungerecht 🤷‍♂️

Yakuzi
Fragesteller
@Witsch67

So ist aber keine Gleichberechtigung. Deine Ansicht ist sogar sexistisch.

Wer Stress macht/schlägt muss mit dem Konsequenzen leben

Heutzutage ist bekannt, dass auch Männer viel Gewalt erfahren und sich oftmals nicht wehren.

Sich zu wehren steht jedem Menschen zu, unabhängig vom Geschlecht.

Dahika  04.06.2022, 18:23

Heutzutage ist bekannt, dass auch Männer viel Gewalt erfahren und sich oftmals nicht wehren.

Meistens aber geht die Gewalt wiederum von Männern aus.

Dahika  05.06.2022, 14:39
@pendejo

tja, ich sag es ja immer: dann sollen sich die Männer mal darum kümmern. Aber nicht von den Frauen erwarten, dass sie auch noch dafür zuständig sind.

pendejo  05.06.2022, 15:36
@Dahika

Da hast Du Recht. Ich sag's auch immer: Es gehören immer 2 dazu: Eine(n), die/der zuschlägt, und eine(n), die/der 's mit sich machen läßt.

Zehntausend  06.06.2022, 10:04
@Dahika

Wow! Guter Input. Es ist natürlich wichtig nochmal zu unterstreichen, dass Gewalt mehr von Männern ausgeht. Wir können ja auch noch sagen, dass Männer öfter Mobbing-Opfer sind.

Oder wir lassen es einfach, aus allem einen Wettbewerb zu machen. Und bleiben bei dem Abschluss: "Sich zu wehren steht jedem Menschen zu, unabhängig vom Geschlecht."