Sind Vorbehalte gegenüber Trans-Frauen beim Damensport sexistisch?

8 Antworten

Ich sehe das genauso. Das darf man aber nicht aussprechen, sonst ist man das Böse in Person.

Übrigens kannst du zb in den USA als Mann behaupten, du fühlst dich als Frau, und darfst dann deine Haftstrafe im Frauengefängnis absitzen. Auch wenn du wegen Vergewaltigung (von Frauen) sitzt. Kein Witz. Nichts gegen Transmenschen, aber vor lauter political correctness haben wir den gesunden Menschenverstand verloren.

Es ist eine Zwickmühle.

Wen schütze ich?

Wenn ich gegen Transfrauen im Frauensport bin, bin ich für biologische Frauen.

Wenn ich für Transfrauen im Frauensport bin, bin für gegen biologische Frauen.

Jeder muss also heute eine Gruppe mindestens verraten.

Ich wäre für eine Transsportgruppe, wo sich Transfrauen untereinander messen können.

Weisskuchen  26.06.2022, 06:56
Ich wäre für eine Transsportgruppe, wo sich Transfrauen untereinander messen können.

Das wäre die nächste Zwickmühle, denn Transpersonen wollen meistens mit Cis Personen gleichgesetzt werden.

Tiffanylegtlos  26.06.2022, 07:11
@Weisskuchen

Ich glaube, das Gleiche spielt sich beim Dating ab.

Anscheinend werden Transfrauen so manches mal gedatet, gerade weil sie Transfrauen sind. Das scheint für sie auch irritierend zu sein.

CarinaSchoppe  26.06.2022, 10:58
@Tiffanylegtlos

Naja wir werden verfolgt und nur dafür gedatet für etwas was wir selber an uns nicht mögrn und ehr abstoßend finden.

Ne dicke Frau die es 0 Mag dass sie dick ist wird speziell gedatet weil sie dick ist und der Typ oder die Frau geben ihr das Gefühl dass sich alles nur um diesen Fakt dreht dass man selbst dick ist.

Das nennen wir chaser und damit haben Transfrauen ein gaaanz großes problem

Tiffanylegtlos  26.06.2022, 11:04
@CarinaSchoppe

Ja, die Analogie mit der dicken Frau verstehe ich. Also ist man eher Objekt eines Fetisches. Chaser war neu für mich.

Naja, ich als 34 jähriger Transmann sehe das genauso und erachte es nicht als sexistisch. Es ist nun mal Fakt, dass die Anatomie von Mann und Frau sich voneinander unterscheiden und auch ein durch gegengeschlechtliche Hormone angepasster Körper ist niemals zu 100% an das empfundene Geschlecht angepasst. Aber der Körper spielt beim Sport nun mal die absolute Hauptrolle und deshalb finde ich das Thema Trans beim Sport kniffelig.

Normalerweise machen Trans-Frauen auch nicht beim Damensport mit.

Bei Wettkämpfen ist entscheidend, ob jemand biologisch, genetisch, ein Mann oder eine Frau ist.

Es gibt ja seltene Fälle, das sich bei einem Mann kein Penis bildet, und die Hoden nicht im Hodensack, sondern im Bauch sind. Dann kann man kaum erkennen, das es ein Mann ist. Genetisch ist es aber ein Mann.

Havenari  26.06.2022, 17:03
Normalerweise machen Trans-Frauen auch nicht beim Damensport mit.

Im Schwimmsport hat Lia Thomas für einigen Wirbel gesorgt - der Weltschwimmverband hat gerade neue Regeln beschlossen, die Transfrauen praktisch ausschließen.

Im Gewichtheben gab es bereits eine Trans-Weltmeisterin.

Bislang sind es nur wenige Fälle, in denen sich die Frage überhaupt stellt.

Viele Sportverbände und auch das IOC haben diesbezüglich Regeln aufgestellt, im Schwimmsport wurden sie gerade deutlich restriktiver gemacht.

Wie üblich, wird man es nicht allen recht machen können.