Wir wollen eine Song über Clichés über Jugendliche schreiben, habt ihr Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • indoktriniert und gehirngewaschen
  • debile Frisuren und Klamotten
  • debile Mukke wie kpop
  • naiv, verblendet und verblödet
  • Leicht zu beeindrucken
  • schaufeln sich das eigene Grab und wenn dann der Wohlstand flöten geht ist das Geschrei groß und der Zug abgefahren.

Da dürft ihr zunächst Rechtschreibung üben.

  • Das Genus von "Song" ist maskulin. Es darf also einen Song heißen, um den korrekten Kasus (=Akkusativ) zu bedienen.
  • Cliché ist lediglich in der Schweiz gebräuchlich. Zu empfehlen ist daher die Schreibweise: Klischee.
  • Zweimal in einem Satz "über" ist äußerst unglücklich.

Vorschläge für Klischees wären:

  • Smartphonesucht, verknüpft mit der Nomophobie, der "(Trennungs-)Angst, ohne Mobiltelefon unerreichbar für soziale und geschäftliche Kontakte zu sein." (Wikipedia). Allerdings wird im gleichen Artikel darauf hingewiesen, dass meist Vertreter der Altersklasse 18-25 Jahre betroffen wären.
  • Intellektuelle Verrohung, verknüpft mit der Omnipräsenz der sozialen Medien
  • Realitätsverlust, ergänzt um die im vorherigen Punkt postulierte dauerhafte Verfügbarkeit des Internets. Vor diesem Hintergrund wird gerne eine Szene von Jugendlichen gezeichnet, die sich während einer geselligen Runde, lediglich per WhatsApp schreibt.
  • Sehen den Zustand der Welt zu dramatisch. Geführt wird dies mit der Erklärung, dass Ältere mehr Lebenserfahrung hätten, die Jüngeren, insbesondere die Jugendlichen daher keine Ahnung hätten. Die Jugendlichen wiederum stellen dies als Ignoranz, gepaart mit Arroganz dar, was zu einem Generationenkonflikt führt.
  • Die Jugend hat keinen Musikgeschmack. Mainstream bedeutet Veränderung. In den Charts finden sich diejenigen mit mehr Jahren auf dem Buckel daher nicht wieder.
Metiajiu
Fragesteller

Sehr unnötig, Tippfehler so zu bemeckern.

Desparativum  16.05.2023, 16:05
@Metiajiu

Es darf selbstverständlich auch so besehen werden.

Tatsächlich hätte es deines Kommentars nicht bedurft. Schließlich verschwinden diese Schreibfehler davon nicht.

Überdies bietet meine Antwort einige sachdienliche Informationen. Du hingegen nutzt die Zeichen dafür, mir zu schreiben, dass du meine Hinweise unnötig findest. Das darf so sein, ein Mehrwert kann hierbei allerdings nicht begründet werden. Kurzum: Unnötiger Kommentar.

  • sind faul
  • wollen nicht arbeiten
  • haben keinen Anstand
  • sind immer nur am Handy